„Werdet furchtlose Zeugen des Glaubens“ – Firmung für Pfarrgemeinde Atting-Rain

3. „Werdet furchtlose Zeugen des Glaubens“ – Firmung für Pfarrgemeinde Atting-Rain

„Werdet furchtlose Zeugen des Glaubens“ – Firmung für Pfarrgemeinde Atting-Rain

35 junge Christen wurden in unserer Pfarrgemeinde am Donnerstag 17. Juni 2021 von Abt Thomas M. Freihart OSB gefirmt.  Und es war ein großer Festtag für die Pfarrgemeinde Atting/Rain. Abt Thomas M. Freihart war aus der Benediktinerabtei Weltenberg gekommen, um in zwei Gottesdiensten einmal 17 und einmal 18 jungen Christen aus der Pfarrei Atting und der Expositur Rain das Sakrament der Firmung in der Kirche „Zur Verklärung Christi“ in Rain zu spenden. Im festlich geschmückten Gotteshaus fand Dekan Johannes Plank sowohl beim Gottesdienst um 9 Uhr, als auch um 11 Uhr herzliche Begrüßungsworte für den Firmspender, sowie für Pfarrvikar Innocent Ezewoko und Gemeindereferentin Marlene Goldbrunner. Sie hatte die Firmbewerber in den vergangenen Wochen auf den Empfang des Sakramentes vorbereitet. Dekan Plank erinnerte bei seiner Begrüßung auch daran, dass der 17. Juni früher ein Feiertag war, der Tag der Deutschen Einheit. „Heute ist für uns alle ein Feiertag. Gottes Geist will uns einen. Die Firmbewerber werden mit dem Heiligen Geist besiegelt und erhalten den Auftrag, den Geist Gottes in der WElt spürbar zu machen“.

„Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen“ erinnerte Abt Freihart zu Beginn seiner Festpredigt an die Worte Jesu zu seinen Jüngern bei der Himmelfahrt. Anschließend ging er der Frage nach, wozu Menschen Kraft benötigen: beim Sport, bei der Arbeit, aber auch die innere Kraft um „Anziehungskraft“ die man beim Lachen und Sprechen braucht. „Wo Liebe und Wohlwollen ist, da spürt man die unsichtbare Kraft, das Angenommensein, die Kraft des Heiligen Geistes“ resümierte der Prediger. Dabei erinnerte er an die Liebe Jesus, die sich den Menschen zuwendet, bis hin zum Tod am Kreuz. Am Pfingsttag kam die Kraft des Heiligen Geistes auf die Jünger und auf die Urkirche.  „Heute ist Euer Pfingsttag, heute wird euch die Kraft, das Feuer, die Energie, die Begeisterung des Heiligen Geistes geschenkt“ rief Abt Thomas den Firmbewerbern zu. Anschaulich erläuterte er das Firmgeschehen mit der Salbung des Chrisams, der Bezeichnung mit dem Kreuz und den Worten „sei besiegelt“, das von den Firmlingen mit einem kräftigen Amen bestätigt wird. „Der Heilige Geist ist die Kraft Gottes. Sie zeigt sich in der  Liebe zu Gott und zu den Mitmenschen. Der Heilige Geist will begeistern, innerlich ergreifen“ so die erklärenden Worte. Mit dieser Kraft könne man Menschen annehmen, mit ihnen teilen und fühlen, sie trösten und stärken. Der Auftrag Jesu „Ihr werdet meine Zeugen sein bis an die Grenzen der Erde“ gelte auch heute noch und in der Firmung, in der Stärkung, werde der Mut geschenkt, für den Glauben einzustehen. So zeige auch das Kreuz auf der Stirn „ich bin Christ und stehe dazu“. Dies solle „dem Gegenwind“, ironischen Fragen oder spöttischen Bemerkungen in der heutigen Zeit entgegen stehen. „Als gefirmte Christen können wir sagen: wir lassen uns nicht unterkriegen, wir stehen zur Kirche“. Hilfe würden die jungen Christen von ihren Paten und Eltern erhalten, die sie durch ihr Beispiel ermutigen, damit sie furchtlose Zeugen des Glaubens werden.

Glaubensbekenntnis, Firmgebet und Firmspendung folgten. Einzeln traten die Firmbewerber mit ihren Paten vor und Abt Thomas mit Chrisam ein Kreuz auf die Stirn. Dabei sagte er den jeweiligen Vornamen und „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den heiligen Geist“. Währenddessen wurden die Firmkerzen vor dem Altar entzündet. Die Firmlinge waren durch unterschiedliche Dienste als Lektoren und bei den Dankesworten aktiv in den Gottesdienst miteingebunden.  Den musikalischen Bestandteil der Liturgiefeier gestalteten Simon Bründl an der Orgel und Gemeindereferentin Marlene Goldbrunner mit Gesang und Gitarre.

Pfarrvikar Innocent Ezewoko, Abt Thomas M. Freihart und Dekan Johannes Plank sowie den Ministranten in der Kirche Rain beim Firmgottesdienst. Vor dem Altar, die Firmkerzen. Sie wurden während der Firmspendung angezündet. (Fotos: Irmgard Hilmer)

Vorschaubild: Niklas, Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist.