Vorsitzender der Kirchenverwaltung

Alfons Leibl

Pfarradministrator

Kirchenpfleger

Josef Lacher

KIRCHENPFLEGER

Schriftführer: Franz Pichler

Weiteres Mitglied: Sebastian Klein

Weiteres Mitglied: Ludwig Senft

Vertreterin des Pfarrgemeinderates: Gaby Ilg

Der Kath. Kirchenverwaltung Expositur Rain obliegen die gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens, die Sorge für die Befriedigung der ortskirchlichen Bedürfnisse und die Erledigung der der Kirchenstiftung sonst zugewiesenen Aufgaben (KiStiftO, Art. 11). Die Kirchenverwaltung Expositur Rain hat für die Kassen- und Rechnungsführung einen Kirchenpfleger bestimmt, derzeit Josef Lacher. Er unterstützt den Vorstand der Kirchenverwaltung (Pfarrer) bei der Erledigung seiner Aufgaben (KiStiftO, Art. 14). Mindestens zweimal im Jahr lädt der Kirchenverwaltungsvorstand die Mitglieder der Kirchenverwaltung zu einer Sitzung ein (KiStiftO, Art. 15). Die Amtszeit der Kirchenverwaltungsmitglieder beträgt sechs Jahre. Sie werden von den wahlberechtigten Gläubigen der Pfarrei gewählt und sind ehrenamtlich tätig.

Die Kirchenverwaltung kümmert sich u.a. um

  • die kirchlichen Grundstücke und Bauten in unserer Expositur. Das sind Kirche, Pfarrheim und Pfarrhaus
  • die Finanzierung des Sachaufwands für die Gestaltung der Gottesdienste und der Expositur
  • die Bereitstellung der Mittel für die Seelsorge, die Jugendarbeit und der Altenbetreuung
  • die Einstellung und Entgelt der Mitarbeiter. Weisungsbefugnis und die Dienstaufsicht obliegt dem Pfarrer
  • die Inanspruchnahme von Fördermitteln, wie z.B. Zuschüsse des Staates oder der Diözese

Zur Planung und Erledigung der Aufgaben erstellt die Kirchenverwaltung jährlich einen Haushaltsplan und nach Ablauf des Rechnungsjahres eine Kirchenrechnung.

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