Die Kirchenmusik hat ihren Platz im Gottesdienst und überall dort, wo in der Gemeinde Menschen zusammenkommen. Sie ist Teil des großen Lobes Gottes und nimmt in ihren vielfältigen Erscheinungsformen einen biblischen Auftrag wahr:

„Singet dem Herrn ein neues Lied“ (Ps 98), „Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen, lobet ihn mit Pauken und Reigen, lobet ihn mit Saiten und Pfeifen“ (Ps 150).

Die Kirchenmusik kann das Evangelium in seiner Wirksamkeit verstärken, ja es selbst zu den Menschen bringen. Musik ist ein Fenster zum Glauben, sie  lässt Raum für individuelles, religiöses Erleben. Singen und Musizieren ermöglicht vielen Menschen den seelischen Ausgleich zu den Spannungen des Alltags, helfen in persönlichen Krisen und lassen Gemeinschaft erfahrbar werden. Gesungen und gespielt haben das Wort Gottes und die Antwort der Menschen besondere Chancen, zu Herzen zu gehen und von Herzen zu kommen. Die Kirchenmusik vermittelt geistliche Texte, christliche Kultur und Traditionen der Kirche. Innerhalb der Pfarreien und Gemeinden gelingt es kirchenmusikalischen Gruppen, Menschen an die Gemeinde zu binden und zu aktiven Gestaltern des Gemeindelebens werden zu lassen. Kirchenmusik kann schließlich eine hohe Resonanz in der Öffentlichkeit finden, „treue Kirchenferne“ an die Kirche binden und soziale Milieus überspringen. Es entsteht Gemeinschaft zwischen denen, die singen und spielen, und denen, die hören. Auch deswegen ist die christliche Gemeinde singende und spielende Gemeinde. Wir sind dankbar, dass es in unserer Pfarrgemeinde die Kirchenmusik seit vielen Jahrzehnten einen hohen Stellenwert hat und wir einen Kirchenchor, einen Kinderchor und einen Männergesangsverein haben und Menschen ihr musikalisches und sängerisches Talent einbringen können. Wir würden uns freuen, Sie als Sängerin, Sänger, Musikerin oder Musiker in einer unserer Gruppen begrüßen zu dürfen.

Informationen zu den einzelnen Chören und Musikgruppen finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten: