kirche_rinkam

Filialkirche St. Johannes der Täufer., Rinkam

Das dem hl. Johannes dem Täufer geweihte Kirchlein steht malerisch auf einem kleinen Hügel über der Hochterrasse der Donau. Es beeindruckt durch seinen wehrhaften und altertümlichen Charakter. Um 1150 im romanischen Baustil erbaut, blieb es im Wesentlichen bis in die Gegenwart erhalten. Das Patrozinium wird am 24. Juni gefeiert. Nachfolgend sehen Sie einige Bilder der alten Wehrkirche von Rinkam, die zu den ältesten Kirchen im Landkreis Straubing-Bogen zählt. Die Bilder zeigen Außenaufnahmen der Kirche von verschiedenen Seiten, sowie unterschiedlichen Jahreszeiten. Ebenso sehen Sie den Eingangsbereich mit den 1,25 Meter dicken Wänden, das Hochaltarbild mit Johannes dem Täufer, die Heilige Mutter Anna, die Mutter Gottes mit dem Jesuskind und den Heiligen Josef.