Dies ist die Beschreibung vom Taize-Gebet Bild

In wunderschöner, stimmungsvoller Dekoration feierten am Sonntag 27. Dezember 2020, dem Fest der Heiligen Familie etwa 35 Leute in Rain das monatliche Taizegebet. Gebete und Lieder, STille und Lichterschein wechselten sich ab. Wie Klaus Wagenpfeil, der Hauptorganisator des Rainer Taize-Gebetes berichtet, war der Höhepunkt das „Transeamus usque Bethlehem“ – der Aufruf „Lasst uns nach Bethlehem…

Seit Januar 1998 findet das Taízé-Gebet in Rain jeden letzten Freitag im Monat statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr in der Kirche.

Das Gebet wird im Stil der ökumenischen Bruderschaft von Taizé gehalten. Den Hauptteil bilden die Gesänge aus Taizé, eine Zeit der Stille und einfache Gebete.

Im Anschluss an das Gebet treffen sich die Teilnehmer immer im Pfarrsaal zu einem kleinen Imbiss.

Es nehmen regelmäßig zwischen 35 und 60 Personen teil, die aus dem ganzen Landkreis Straubing-Bogen kommen.

Verantwortlich für das Gebet ist Klaus Wagenpfeil