Das waren unsere fleißigen Ministranten als Sternsinger, als „Heilige Könige“ im Januar 2023 gemeinsam mit Pfarradministrator Alfons Leibl – in alle Häuser in Atting, Rinkam und Wiesendorf-Bergstorf wurde der Segen Gottes getragen. Und für das Missionsprojekt der Sternsinger in Indonesien gesammelt.

Die Ministranten tragen wesentlich zum Gelingen und zur feierlichen Gestaltung der Gottesdienste bei. Besonders in der römisch-katholischen Kirche, aber auch in anderen christlichen Kirchen, hat der Ministrantendienst große Bedeutung. Sei es im sonntäglichen Hochamt oder nur bei einer „einfachen“ Andacht – immer sind Ministranten erforderlich. Je festlicher der Gottesdienst gestaltet wird, umso mehr Ministranten sind im Einsatz. So gesehen ist die saloppe Abkürzung „Minis“ auf keinen Fall gleichzusetzen mit „klein, unscheinbar und unwichtig“!

Ministranten – Messdiener – Altardiener: Die drei Begriffe haben eine einzige gleiche Bedeutung: „Ministrant“ leitet sich ab vom lateinischen „ministrare“ (= dienen) bzw. „ministrantes“ (= die Dienenden). Jungen und Mädchen sind Diener am Altar Gottes und Helfer des Priesters bei liturgischen Feiern aller Art.

Die Attinger Ministrantengruppe besteht aus aktiven Mini-Jungs und Mini-Mädchen im Alter von ca. 9 – 25 Jahren. Nach der Erstkommunion dürfen sie ministrieren und dabei kommen jedes Jahr etwa drei neue Minis dazu. Ältere hören aber dann auch wieder auf.

Unsere Ministranten in der Pfarrkirche Atting:

Leopold Brunner, Vinzent Brunner, Marlene Ebner, Luisa Foidl, Paula Foidl, Johanna Fuchs, Benedikt Fuchs, Michaela Häusler, Teresa Häusler, Moritz Hilmer, Pia Hilmer, Johannes Kregel, Lukas Lehmann, Johannes Leonhardt, Simon Stumpf und Sophie Zankl.

Aus der Ministrantengruppe hat sich ein Team gebildet, das den Ministrantenplan erstellt, der unter „Veranstaltungen“ auch immer  für das aktuelle Monat online anzusehen ist.

Bei den Minis ist immer was los!

Da werden Ausflüge gemacht oder ein Zeltlager, ins Kino gegangen oder verschiedenes mehr. Ein Highlight ist alle 4 – 5 Jahre die große Ministrantenwallfahrt nach Rom. Und besonders engagiert sind unsere Ministranten jedes Jahr bei der Sternsingeraktion, wenn sie in Atting, Rinkam und Wiesendorf-Bergstorf von Haus zu Haus unterwegs sind und Spenden sammeln.

Komm – mach mit. Wir sind eine wirklich tolle Truppe!

Willst Du nicht auch Ministrant/in werden? Dann melde Dich bei  der Ministrantenbetreuerin Alexandra Brunner (Tel. 09429/947839) oder bei Oberministrantin Pia Hilmer (Tel. 09429/6496) oder bei Pfarradministrator Alfons Leibl in der Sakristei oder per Telefon unter 09429/902080