Weihwasserweihe auf dem Friedhof Atting durch P. Jerish Abraham

3. Weihwasserweihe auf dem Friedhof Atting durch P. Jerish Abraham

Weihwasserweihe auf dem Friedhof Atting durch P. Jerish Abraham

Weihwasser ist ein Segenszeichen. In der katholischen Kirche, den orthodoxen Kirchen und der anglikanischen Kirche dient es neben der Taufe zum Taufgedächtnis und zur Segnung. Weihwasser ist Wasser, über das (meist von einem Priester) ein Segensgebet gesprochen wurde. Vor der Liturgiereform wurde dem Wasser bei der Weihe Salz und Chrisam hinzugefügt, heute kann ihm Salz hinzugefügt werden. Weihwasser gehört zu den Sakramentalien (heilswirksamen Zeichen) der Kirche.

Der Gebrauch des Besprengens mit Weihwasser hat seine Ursprünge im Brauchtum der antiken Lustration. Im Segensgebet des alten Rituale Romanum heißt es, durch den Gebrauch von Weihwasser werde „jede Feindseligkeit des unreinen Geistes gebannt, der Schrecken der giftigen Schlange verjagt und der hilfreiche Beistand des Heiligen Geistes“ herbeigerufen.

Die symbolische Bedeutung des Weihwassers ist die des Wassers überhaupt: Leben, Reinigung, Gefährdung und Rettung. Durch das Segensgebet werden diese Bedeutungen mit dem Durchzug des Volkes Israel durch das Rote Meer (Exodus) und der Taufe Jesu Christi im Jordan verknüpft. So dient das Nehmen von Weihwasser mit dem Kreuzzeichen dem Gläubigen beim Eintritt in die Kirche dem Gedächtnis der eigenen Taufe.

Weihwasser befindet sich in den Weihwasserbecken am Eingang jeder katholischen Kirche, manchmal auch in Privaträumen und auf den Gräbern der katholischen Gläubigen. Die Gläubigen tauchen beim Betreten und Verlassen der Kirche kurz die Hand in das Becken und bezeichnen sich mit dem Kreuzzeichen. Ebenso wird beim Betreten des Friedhofs das Weihwasser am Eingang für alle Gräber gegeben. Auch auf den Gräbern stehen die Weihwassergefäße und man besprengt das Grab seiner lieben Verstorbenen mit dem geweihten Wasser. Dies ist eine Segensgeste.

Von Zeit zu Zeit ist es notwendig, dass der große Weihwasserbehälter am Friedhof mit frischem Wasser gefüllt und dieses Wasser geweiht wird. Im August wurde diese Weihwasserweihe von P. Jerish Abraham in Anwesenheit einiger Gläubiger auf dem Friedhof vollzogen. Pater Jerish ging anschließend durch die Grabreihen und füllte einige der Weihwassergefäße auf den Gräbern ihm bekannter Verstorbener oder auch von ihm in den letzten Jahren beerdigter Verstorbener auf.