Pilgerreise ins Heilige Land – zu den Wurzeln des Glaubens

3. Pilgerreise ins Heilige Land – zu den Wurzeln des Glaubens

Pilgerreise ins Heilige Land – zu den Wurzeln des Glaubens

Eine Pilgerreise ins Heilige Land und damit zu den Wurzeln des Glaubens wird für die Pfarrgemeinde Atting/Rain sowie alle Interessierten vom 5. Oktober bis 15. Oktober 2020 angeboten. Viele Ortsnamen aus der Bibel sind uns seit der Kindheit vertraut: Bethlehem, Kafarnaum, See Genezareth, Jerusalem, Golgotha, der Berg der Seligpreisungen, Kanaa und vieles mehr. Bei einer Reise ins Heilige Land werden diese Namen lebendig und gewinnen eine neue Bedeutung. Nicht umsonst heißt es oft „eine Reise ins Heilige Land ist wie ein fünftes Evangelium“. Eine Reise nach Israel ist nicht nur eine Reise zu den Wurzeln des Glaubens. Sie ist auch eine Reise zu uns selbst. Auf den Spuren Jesu und der Glaubensväter, auf den Spuren der Jünger und Apostel – wir erleben emotionale und prägende Momente. Und Israel ist noch mehr: Als Schmelztiegel östlicher und westlicher Kultur ist Israel unfassbar vielschichtig und multikulturell. Trotz seiner überschaubaren Größe erleben wir hier zahlreiche spannende Wechsel: Bunte Landschaften von der aufregenden Wüste Negev über grüne Regionen an den Quellen des Jordans, traumhafte Strände am Mittelmeer, der tiefste Punkt der Erde am Toten Meer sowie unvergleichliche Panoramen soweit das Auge reicht. In pulsierenden Städten und an religiösen Orten sorgt der Mix aus Antike und Moderne für ein kontrastreiches Erlebnis alter und neuer Welten. Denn das Heilige Land hat so viele Gesichter: Spuren alter Kulturen, wie die der Byzantiner, Römer, Osmanen und Ägypter, unverwechselbare Schönheit wie die der Städte Tel Aviv, Haifa oder Jerusalem, Koexistenz der Religionen und die damit verbundenen Traditionen und Schwierigkeiten. Bei unserer Reise nach Israel besichtigen wir nicht nur alte Gemäuer und lauschen dabei den Geschichten, die uns diese zuflüstern. Auch erfahren wir einiges über die dortige Politik, die Wirtschaft, Kultur, Traditionen und die Religion. Und: Was beschäftigt die Menschen, die dort leben? Was unterscheidet ihr Leben von unserem? Die Begegnungen auf dieser Reise erweitern unseren Horizont, machen uns verständnisvoller für andere Lebensweisen – sie bereichern uns einfach. Eingebettet in Geschichte und Archäologie führt auch die Pilgerreise vom 5. bis 15. Oktober 2020 alle Interessierten zu den wichtigsten Orten und Landschaften der Bibel. Gemeinsam werden Stätten des Alten und Neuen Testaments besucht, vor allem Dörfer, Städte und Regionen, die mit dem Wirken Jesu verbunden sind. Die Pilgergruppe feiert dort unvergessene Gottesdienste, erneuert das Taufversprechen am Jordan und das Eheversprechen in Kanaa. Auch kurze Wanderungen durch die Wüste, durch das Wadi Kelt sowie durch das Taubental, der Besuch von Massada und das Bad im Toten Meer gehören zu den Reiseerfahrungen. Durch die kompetente geistliche Führung des deutschstämmigen Pater Franz von Sales, Ordensmann der Gemeinschaft der Seligpreisungen, der seit über  20 Jahren in Emmaus lebt, erfahren die Reiseteilnehmer in komprimierter Form die theologische und biblische Dimension dessen, was die Wurzeln des Christentums und unseres Glaubens ausmacht. Als weitere geistliche Begleiter nehmen Pfarrer Peter Häusler (Pfarrgemeinde Atting/Rain) und Pfarrer Marius Frantescu (Pfarreiengemeinschaft Griesbach/Oberhausen/Engelmannsberg) teil. Irmgard und Helmut Hilmer haben diese vierte Pilgerreise für die Katholische Charismatische Erneuerung im Bistum Regensburg, die Pfarrgemeinden und alle Interessierten vorbereitet und werden sie als Mitorganisatoren begleiten. Gebucht wurde die Reise über SIR Shalom Israelreisen und Nacib Tours Jerusalem. Bei Interesse bitte bei  Irmgard und Helmut Hilmer unter Tel. 09421/22529, oder Handy 01703006831 oder per eMail irmgard.hilmer@outlook.de melden.

Hier können Sie sich den Flyer der Pilgerreise herunterladen: Flyer_Israelreise_2020 neu

Und hier finden Sie einen Slider mit vielen unterschiedlichen – wahllos zusammengestellten – Eindrücken aus den vergangenen Pilgerreisen. Fotos: Irmgard Hilmer