Pfingsten für Kinder erklärt

50 Tage nach Ostern feiern wir Christen das Pfingstfest. Es ist das Fest des Heiligen Geistes und der „Geburtstag“ der Kirche. Warum ist das so? Mit Pfingsten feiern viele Christen in Gottesdiensten das Kommen und Wirken des Heiligen Geistes. Pfingsten ist auch der Geburtstag der christlichen Gemeinde und der Kirche.

Die Jünger können es gar nicht fassen, dass Jesus gestorben und wiederauferstanden ist. Er ist jetzt bei Gott im Himmel und nicht mehr unter ihnen. Sie sind jetzt alleine und verunsichert. Auch fürchten sie sich. Sie wissen nicht, ob die Anhänger Jesu verfolgt werden. Vielleicht sollen sie auch gekreuzigt werden? Deshalb wagen sie nicht über die Wiederauferstehung von Jesus zu sprechen.  Als in Jerusalem 50 Tage nach Ostern ein großes Erntefest stattfindet, treffen sich auch die Jünger. Aber sie sind ängstlich, verstecken sich und feiern nicht mit den vielen anderen Menschen. Und plötzlich ertönt laut der Bibel ein großes Brausen. Es hörte sich an, als würde in dem Haus ein Sturm toben. Das ist der Heilige Geist. Wie ein Orkan fährt er in die Köpfe der Jünger. Das tat nicht weh sondern heilte im Gegenteil die Jünger. Als hätten sie Medizin erhalten, viel die Angst von ihnen ab. Plötzlich tauchten brennende Feuerzungen auf. Sie setzten sich auf die Jünger, ohne diese zu verbrennen. Im Gegenteil, der Heilige Geist ging über die Feuerzungen auf die Jünger über. Und plötzlich waren sie nicht mehr verzagt sondern mit viel Mut beseelt. Durch den Heiligen Geist hatten die Jünger die Idee erhalten, sich nicht mehr zu verstecken sondern von den Wundertaten Jesu zu berichten. Sie gingen unter die Menschen und erzählten von ihren Erlebnissen mit Jesus. Die Menschen waren von ihrem Eifer ganz ergriffen und hörten zu. Und durch den Heiligen Geist konnten die Jünger sogar in fremden Sprachen sprechen. Selbst die aus fernen Ländern angereisten Menschen verstanden die Worte der Jünger. Es gab allerdings auch Menschen, die glaubten, die Jünger wären betrunken. Da meldet sich Petrus und erklärt ihnen, dass er dank des Heiligen Geistes in vielen Sprachen sprechen kann. Und er hält seine erste Predigt und er redet mit so viel Begeisterung, dass ihm viele Menschen zuhören. Sie wollen auch zu dieser Gemeinschaft gehören und lassen sich als Zeichen taufen. Durch die Taufe erfahren die neuen Gläubigen ebenfalls den Heiligen Geist. An diesem Tag ließen sich rund 3000 Menschen taufen und gründeten somit das Fundament der heutigen christlichen Kirche. An Pfingsten feiert also unsere Kirche Geburtstag! Happy Birthday!

Unsere Fräulis vom Kindergarten haben diese Erklärung gefunden und möchten sie an alle Interessierten zum Ausdrucken als pdf weitergeben: Pfingsten den Kindern erklärt

Und hier ist noch ein Ausmalbild zum Pfingstfest: Pfingstfest