Mariä Aufnahme in den Himmel – Pfarrgemeinde Atting/Rain

3. Mariä Aufnahme in den Himmel – Pfarrgemeinde Atting/Rain

Mariä Aufnahme in den Himmel – Pfarrgemeinde Atting/Rain

Das Fest „Mariä Aufnahme in den Himmel“ wurde sowohl in unserer Pfarrgemeinde sowohl in Atting, als auch in Rain gefeiert. In der Pfarrkirche Atting fällt auf diesen Tag auch das Patrozinium. Beide Gotteshäuser waren liebevoll für den Festtag geschmückt worden. In seiner Predigt blickte P. Georgh Njeri SJ  auf  die Bedeutung des Festtages und er bezeichnete Maria als ein Vorbild des Gehorsam, der Großzügigkeit und Dankbarkeit.

So betonte der Jesuit, dass uns das Fest „Aufnahme Mariens in den Himmel“ an die Frage von dem Ziel unseres Lebens, nämlich „die Frage nach dem Tod.“ Warum hat Gott uns erschaffen? erinnert. Wäre es nur um Unsterblichkeit und Heilsgewißheit gegangen, dann hätte der christliche Glaube wohl nichts Neues gebracht. Das Fest Mariä Himmelfahrt zeigt, was der christliche Glaube den Menschen schenkt. Maria ist Ein Vorbild des Gehorsams, der Großzügigkeit und der Dankbarkeit. Anschaulich erläuterte P. George Njeri SJ die Bedeutung von Gehorsam: Maria war der Mensch, der nach unserem Glauben den Willen Gottes vollkommen erfüllt hat. Maria hat JA gesagt, nicht nur bei der Menschwerdung. Sie ist Jesus bis unter dem Kreuz treu geblieben. Großzügigkeit schilderte er so: Nach Maria die frohe Botschaft empfing, machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt in das Haus des Zacharias, um Elisabet die frohe Botschaft zu vermitteln. Elisabet wurde vom Heiligen Geist erfüllt. Maria teilte uns die Nachricht mit, damit auch wir das Evangelium der Heilung empfangen und sie weitergeben können. Und die Dankbarkeit legte er mit folgenden Worten aus:  Maria ist besonders dankbar für die Gutes, das sie von Gott bekommen hat.  Deswegen preist sie die Große des Herrn mit Magnifikat, dem Jubelruf.

Zur Kräutersegnung sagte P. George Njeri SJ: Maria Aufnahme in den Himmel ist ein Fest der Hoffnung für uns. Darin seht man den Sinn der Kräutersegnung. Wir segnen die Kräuter, was uns Gott für unsere Heilung, für unser Heil geschenkt hat. Wir segnen das, was Menschen die Gesundheit, das Heil schenken soll. Wir segnen die Schönheit der Blumen, mit denen Gott das Herz der Menschen erfreut. Mit den Blumen erkennen wir die Schönheit der Schöpfung an. Maria hat hier auf Erden in allem auf das Wort Gottes vertraut und geglaubt. Sie lädt uns ein, mit ihr den Weg des Gehorsams, der Großzügigkeit, der Dankbarkeit zu gehen und so einst der ewigen Anschauung Gottes im Himmelreich teilhaft zu werden!

In Atting verkaufte der Orgel- und Kirchenbauförderverein Kräuterbüschel zugunsten der Orgelsanierung in der Pfarrkirche.

Die folgenden drei Bilder zeigen den Blumenschmuck in der Pfarrkirche Atting zum Patrozinium Mariä Himmelfahrt.  (Fotos: Irmgard Hilmer)

Die folgenden Bilder zeigen den Blumenschmuck in der Kirche „Zur Verklärung Christi“ in Rain. (Fotos: Gabi Ilg)