3. Hohe Auszeichnung im Ehrenamt – Bischof Rudolf überreicht Irmgard Hilmer die Wolfgangsmedaille

Am Sonntag nach dem 10. Jubiläumstag seiner Bischofsweihe, am 29. Januar 2023,  hat Bischof Rudolf Voderholzer im Januar 2023 im Kolpingshaus Regensburg sechs verdiente Weltchristen ausgezeichnet. Darunter Irmgard Hilmer aus unserer Pfarrgemeinde. Sie ist seit 2008 im Team der Diözesansprecher der Charismatischen Erneuerung in der Diözese als zweite, erste und jetzt als dritte Sprecherin. Dies würdigte Bischof Rudolf in seiner Laudatio und erinnerte auch daran, dass sie seit dieser Zeit im Diözesankomitee sowie im Arbeitskreis Ehe und Familie mitwirkt. Desweiteren ist sie seit der Gründung erste Vorsitzende vom Verein Ghana-Hilfe-Pfarrer Renner e.V., der das missionarische Wirken des ehemaligen ersten Sprechers der CE, den früheren Pfarrer aus Kollnburg und Dekan vom Dekanat Viechtach tatkräftig und finanziell unterstützt. Lobende Worte fand der Diözesanbischof nicht zuletzt für die vielfältige Pressearbeit, die Irmgard Hilmer seit mehr als 30 Jahren im Bistum Regenburg leistet. In Erinnerung rief er auch die Pilgerreisen, die Irmgard Hilmer in das Heilige Land organisierte und leitete. Besonders freute er sich an den Erinnerungen der „Patrona Bavarie“, der bayerischen Glocke, die für die Gemeinschaft der Seligpreisungen in Emmaus gestiftet wurde und am 11. März 2018 von Bischof Rudolf gesegnet wurde und seit Mai 2018 im biblischen Emmaus zum Gebet und zum Frieden ruft. „Liebe Frau Hilmer, Danke für dieses beeindruckende Engagement, das fast für zwei Wolfgangsmedaillen reicht“ sagte Bischof Rudolf abschließend und überreichte sowohl Urkunde als auch Wolfgangsmedaille an Irmgard Hilmer, die sich sichtlich über die hohe Auszeichnung freute. Die St.-Wolfgangs-Verdienstmedaille ist die höchste Auszeichnung für Weltchristen im Bistum Regensburg.

Vorausgegangen war eine Vesper im Dom, an der auch Pfarrer Alfons Leibl teilnahm. Hier blickte Bischof Rudolf auf seine 10jährige Amtszeit zurück. Die Domspatzen umrahmten die Feierstunde musikalisch.

Im Slider sehen Sie Bilder von der Vesper im Dom sowie von der Auszeichnung im Kolpingshaus. Fotos: Bischöfliche Pressestelle, Familie Hilmer