Adventssingen des Männergesangsverein Atting

Am 1. Adventsonntag veranstaltete der Männergesangsverein Atting wieder sein traditionelles, inzwischen 23., Attinger Adventsingen. Zu Beginn begrüßte Pfarrer Peter Häusler die Zuhörer und alle Mitwirkenden. Feierlich wurde dann die erste Kerze am Adventskranz entzündet. Mit dem bekannten „Wachet auf ruft uns die Stimme“ von Johann Sebastian Bach, an der Orgel gespielt von Andreas Golovinskiy, begann der musikalische Teil des Adventsingens. Die Sprecherparts zwischen den einzelnen Teilen übernahmen Michaela und Teresa Häusler mit wunderschön ausgewählten, besinnlichen Texten, z.B. über das kleine Kind, welches Jesus 3 Geschenke überbringen soll, es sich hierbei jedoch nicht um profane Dinge handelt, sondern um alles Ungenügende,  alles Zerbrochene, alle Lügen dreht.

Abwechselnd musizierten die Bläserfreunde Rain, der Attinger Frauendreigesang, Andreas Golovinskiy an der Orgel und der Attinger Männergesangsverein. Die Bläserfreunde Rain spielten aus einer passenden Messe die Teile „Glaube, Hoffnung, Liebe“, „Freundschafts Weis“, „Gebet“ und „Danket dem Herrn“. Wechselnd zwischen einzelnen Instrumenten und dem vollen Quintettklang boten die Bläser wunderschöne, weich gespielte Stücke dar.

An der Orgel zeigte Andreas Golovinskiy, durch hervorragende Registrierung, sein Können, neben dem bereits erwähnten „Wachet auf“ von J. S. Bach, mit den Stücken „Noel Nr. 12“ von Louis-Claude Daquin und „Pastorella“ von J. V. Rathgeber. Während die ersten drei Orgelwerke aus dem Barock stammen, bildete die „Sortie“ von Cesar Franck, einen kräftigen und dennoch romantischen Gegenpunkt hierzu.

Wie immer wunderschön klangrein und innig sagen Ursula Ernst, Maria Gebhardt und Helga Gammel als Attinger Frauendreigesang. Mit „Es ist für uns eine Zeit angekommen“, „Sei gegrüßet von uns allen“, „Schlaf wohl, Du Himmelsknabe du“ und „Es wird scho glei dumpa“ führten sie die Zuhörer in die Besinnlichkeit der Adventszeit.

Einen etwas größeren Part nahm der Attinger Männergesangverein ein. „Tochter Sion, deine Porten öffne heut“ und „Hiaz is der rauhe Winter da“ bildete hierbei die Hoffnung auf das Nahen des Herrn ab. Weich vorgetragen wurden die Marienlieder „Wie leuchtet so mild“ und „Maria ging übers Gebirge“. Dynamisch und zwischen vollem Klang und leisen Tönen wechselnd folgten die Hirtengesänge „Tut eilends erwachen“ und „Frohlocket ihr Menschen“. Abschließend kamen „O komm, Messias, komm zu uns“ und „Sage, wo ist Bethlehem“ zum Gehör. Gerade das letzte Stück erfordert äußerst präzises und reines Singen, was dem Männergesangsverein hervorragend gelang.

Der Dirigent des Männergesangsvereines, Armin Kiefl, bedankte sich bei allen Mitwirkenden und auch den zahlreichen Zuhörern, verbunden mit der Einladung zum nächsten Adventsingen 2020. Ein weiteres Dankeswort ging an Pfarrer Häusler, der für das Adventsingen die Pfarrkirche Atting, wie selbstverständlich, zur Verfügung stellt.

Gemeinsam mit Orgel und Bläsern sangen alle Mitwirkende und Zuhörer „Macht hoch die Tür“ und beendeten damit das gelungene Adventsingen. Mit einem kräftigen Applaus wurden alle Sänger und Instrumentalisten belohnt. (Text: Armin Kiefl/Foto: Nico Schedlbauer)

Mehr Bilder gibt es auf der Facebook-Seite der Pfarrgemeinde Atting/Rain: https://www.facebook.com/PfarreiAttingRain/posts/1447557675402434?__xts__[0]=68.ARBM3mvU3HTgvTQCj5NYJDgspVnvk7N56csy0rmQcjw3R2DyZurXMhNsfjeTWpxMX3ey7tVJlmdeoAeCLuHwtWqEDbMgs1nXBjzjpd7fjWX0EJs04rUvj4wCjyRxTQYTXbjFI03YOQx458WP6plrHHPfwNu9i3gYF0yBnBfwYQnltDgsR1kgC7us5lW0u623NU-NjzWM0FSoaUiimN-i7rCvSh0WyCDNKPOTCPVb7M3OE1-o3SEC6jtiiYW9dCt8szPYVFbKtMJmOB7-e4KQK1WZEg2Cxbr4gWzJQrwqpAco7Xq4R5PN7BXFHmbTXLdRNK9GpFmSK6GCnqdMQoIr1NdNHw&__tn__=-R