Zeitzeugengespräch zum II. Vatikanum

Im Rahmen dAusstellung II. Vatikanumer Wanderausstellung zum II. Vatikanum fand in der Alten Schule in Atting ein Zeitzeugengespräch mit Dr. Ilse Kammerbauer und Pfarrer i.R. Helmut Grüneisl statt. 21 interessierte Zuhörer aus Atting und Rain kamen. Ein Filmbeitrag mit Dokumentation von ehemaligen Archivaufnahmen über die Ereignisse machte deutliche, dass das zweite Vatikanische Konzil eines der bedeutendsten Konzilien derKirchengeschichte ist. Neu an diesem konzil war, dass es nicht um die Dogmatisierung von Glaubensinhalten ging, sondern Anlass der Einberufung vor allem pastorale Fragen und ökumenische Herausforderungen waren. Das Konzil versuchte positiv eine Antwort auf die Fragen der Zeit zu geben. Die Konzilstexte sind bis heute noch nicht abschließend diskutiert und ihre Umsetzung nicht vollständig eingelöst. Die beiden Zeitzeugen Frau Dr. Kammerbauer und Pfarrer Grüneisl erzählten lebendig und begeisternd über ihre Erfahrungen und Erlebnisse. Dabei kam das kirchliche Leben in der Nachkriegszeit, die Rolle von Papst Johannes XXIII., die Anliegen des Papstes mit den Eindrücken von der Eröffnung des Konzils und dessen Ereignisse sowie das Erleben von Reformen und Erkenntnissen zur Sprache. Aber auch die Kirche nach dem II. Vatikanum mit den nicht erfüllten Erwartungen und Enttäuschungen kamen zur Sprache sowie der Ausblick „50 Jahre danach“ wurden angesprochen. Lesen Sie mir dazu unter „Wir in der Presse“ (nach der Veröffentlichung im Straubinger Tagblatt)