Wir feiern Allerheiligen in Atting und Rain 2020

3. Wir feiern Allerheiligen in Atting und Rain 2020

Wir feiern Allerheiligen in Atting und Rain 2020

Planungen sind in dieser Corona-Zeit schwierig. Und es ist immer ein Abwägen zwischen dem Wunsch nach Normalität, dem Abwägen „was wollen wir“ und „was ist genehmigt“. So ging es uns auch in den letzten Wochen mit den Planungen für Gottesdienst, Wortgottesdienst und Gräberumgang zu Allerheiligen/Allerseelen in Atting und Rain. Vieles war unklar, dann kam die Nachricht seitens der Diözese Regensburg, dass ein Gräberumgang möglich ist und die Landesregierung die Beschränkungen für Teilnehmerzahlen aufgehoben hat. Von unserer Seite her wurde alles geplant wie in den vergangenen Jahren und in den Gottesdiensten am Kirchweihsonntag bekanntgeben. Aber Sachlagen ändern sich in dieser Zeit schnell: Nun bittet das Landratsamt Straubing-Bogen die Pfarrgemeinden, auf den Gräberumgang zu verzichten.

Wir feiern  Allerheiligen/Allerseelen in Atting und Rain

Samstag 31. Oktober 2020 um 18:30 Uhr Atting, Heilige Messe

Sonntag  1. November 2020 um 9:30 Uhr in Rain mit Totengedenken

Sonntag   1. November 2020 um 14:00 Uhr in Atting Wortgottesdienst mit Totengedenken

Es findet KEIN öffentlicher Gräbergang zum Friedhof statt.

Montag 2. November 2020 um 9:00 Uhr in Atting Allerseelenmesse

Zur Heiligen Messe am 1. November um 9:30 Uhr in Rain und zum Wortgottesdienst um 14:00 Uhr in Atting sind vor allem die Angehörigen der in diesem Jahr Verstorbenen eingeladen. Aufgrund der Platzbeschränkungen bitten wir um Verständnis! Es werden wie gewohnt die Namen der seit dem letzten Allerheiligenfest Verstorbenen, das Alter und das Sterbedatum verlesen und für sie eine Kerze entzündet. Es findet KEIN öffentlicher Gräbergang zum Friedhof statt. Pfarrer Peter Häusler wird in diesen Tagen die Gräber unserer lieben Verstorbenen auf beiden Friedhöfen in Atting und Rain segnen und Gebete sprechen. Alle Angehörigen werden gebeten, zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl die Gräber zu besuchen. Die Erinnerung und das Gedenken an Verstorbene sind ein wichtiger Bestandteil der christlichen Kultur, die an ein Leben nach dem Tod glaubt. Ein Ausdruck des Gedenkens sind die Besuche auf dem Friedhof im dankbaren Erinnern. Und das ist auch in diesem Jahr möglich – anders als in den vorhergehenden Jahren, aber möglich. Diesem Pfarrbrief liegt auch ein Gebetszettel zum Verwenden beim Besuch der Friedhöfe bei. Ebenso in den Kirchen.

Hier können Sie den Gebetszettel herunterladen für Ihre persönliche Gestaltung in/mit der Familie: Gebetsgedenken am Grab für Allerheiligen