„Uff! Halt an. Wo läufst du hin? Der Himmel ist in dir“

Familiengottesdienst in der Fastenzeit

3. „Uff! Halt an. Wo läufst du hin? Der Himmel ist in dir“

Familiengottesdienst in der Fastenzeit

„Uff! Halt an. Wo läufst du hin? Der Himmel ist in dir“

Familiengottesdienst in der Fastenzeit

Uff 02 für Homepage Uff für Homepage Zu einem Familiengottesdienst in der Fastenzeit lud das Familiengottesdienstteam gemeinsam mit Pfarrer Hans-Jürgen Koller am Laetaresonntag ein. Sie erinnerten daran, dass am Aschermittwoch eine besondere Zeit begonnen hat. Diese Vorbereitungszeit auf Ostern soll man nutzen: Wir sollen abschalten, ruhig werden, uns Zeit nehmen für das Wichtige in unserem Leben und im Leben mit Gott. Aber ZEIT – wer hat sie schon. „Ob ich Zeit habe? – Die Frage ist ja wohl ein Witz? Ich und Zeit, aber nein. Mir läuft die Zeit davon. Ich weiß gar nicht, wie ich alles schaffen soll: Hausaufgaben, Fußballtraining und zum Musikunterricht muss ich auch noch“ sagte ein Kind beim Anspiel. Und ein weiteres konterte: „Zeit ist Geld – Ich kann es mir nicht leisten – bei meiner Handyrechnung! – die wenige freie Zeit zu vertrödeln.Ich muss Geld verdienen, jobben, wenn ihr versteht, was ich meine. Denn: Zeit ist Geld!“ Auch bei den Kyrierufen kam das „Zeitproblem“ zur Sprache. Anstatt der Predigt wurde ein Glas gefüllt mit Wichtigem und weniger Wichtigem im Leben. Zeit sollte bleiben für Familie und Freunde, für Hobby-Sport-Gesundheit, für Schule und Beruf und nicht zuletzt für ein Leben mit Gott.

Musikalisch griff Pfarrer Hans-Jürgen Koller zur Gitarre und der Kinderchor sang rythmische Lieder. Und viele begeisterte Familien – Mamas, Papas, Kinder, Omas und Opas… feierten mit. Die große Pfarrkirche war gut gefüllt.

Uff 03 für HomepageNimm dir Zeit zu arbeiten – das ist der Preis des Erfolges
Nimm dir Zeit zu denken – das ist die Quelle der Macht
Nimm dir Zeit zu spielen – das ist das Geheimnis der ewigen Jugend
Nimm dir Zeit zu lesen – das ist die Grundlage der Weisheit
Nimm dir Zeit, freundlich zu sein – das ist der Weg zum Glück
Nimm dir Zeit zu lachen – das ist Musik für deine Seele.

So segne uns Gott, der Herr,
der unsere Zeit in Händen hält, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.