Sternsinger wurden für Atting und Rain ausgesandt

3. Sternsinger wurden für Atting und Rain ausgesandt

Sternsinger wurden für Atting und Rain ausgesandt

In der Woche vor Heilig Drei König werden die Ministranten und Ministrantinnen aus Atting und Rain wieder unterwegs sein, auf den Straßen unserer Pfarrei. Dabei sammeln sie Spenden für Kinder in Not. In diesem Jahr wurde PERU als Aktionsland ausgesucht. Besonders wird dabei auf Kinder geschaut, die mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung aufwachsen.

„Segen bringen – Segen sein“ unter diesem Motto feierte Pfarrer Peter Häusler am Sonntag, dem Fest der Heiligen Familie in der Kirche Rain den Gottesdienst. Insgesamt 29 Könige aus Atting und Rain wirkten mit. Dabei buchstabierten sie beispielsweise das Wort PERU in ihrem Anspiel. In den Fürbitten brachten sie Kreide, Krone, Rucksack, Regenbogen und Stern. Am Ende des Gottesdienstes wurden Kreide, Weihrauch und die Sternsinger gesegnet. Die Sternsinger sollen wie die Weisen aus dem Morgenland, die dem Stern nach Bethlehem gefolgt sind, die Freude in die Häuser der Gemeinde tragen. „Öffne die Herzen und Hände der Menschen, dass sie durch ihre Spenden mithelfen, das Licht des Glaubens in die Welt zu tragen“.

Abschließend bat Pfarrer Peter Häusler um freundliche Aufnahme der Sternsinger. Sie opfern einige Tage ihrer Ferien für den wertvollen Dienst, der notleidenden Kindern und Jugendlichen zugute kommt.

In der Pfarrei Atting sind die Sternsinger am Donnerstag, den 3. Januar 2019 in Wiesendorf, Bergstorf, Rinkam, im Aumerfeld sowie im Rothamerring (Ecklfeld) und Hochgarten unterwegs. Am Samstag 5. Januar 2019 gehen sie die Siedlung am Kirchfeld, Moosweg, Schulweg, Talberg und Hauptstraße.

Im Gemeindegebiet Rain besuchen die Sternsinger am Donnerstag 3. Januar 2019 die Bewohner im Gewerbegebiet mit Schönacher Weg und Umgebung, alte Rehwiese und Attinger Straße mit Leutweinstraße und Umgebung. Am Samstag 5. Januar 2019 sind die Sternsingergruppen im gesamten alten Dorf mit Dorfstraße und Kellersiedlung unterwegs und bringen den Segen Gottes in die Häuser.

Schauen Sie sich hier die bundesweite Sternsingeraussendung aus Altötting an: https://www.domradio.de/video/sternsingeraktion-2019-altoetting-eroeffnet