Staunen und bewundern – die Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche Atting

3. Staunen und bewundern – die Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche Atting

Staunen und bewundern – die Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche Atting

Bauet die Krippen zum Lobe des Herrn, aber baut sie nach Eurer Heimat” sagte Franz von Assisi. Und wie recht hat er, wenn man den vielfältigen Ideenreichtum der Krippen betrachtet. Eine lange Gechichte hat sie, die Weihnachtskrippe, die bereits seit mehr als 2000 Jahren von Generation zu Generation erzählt wird. Die Geschichte der Geburt Jesu – immer wieder neu erzählt und immer wieder gleich. Der Heilige Franz von Assisi erkannte schon zu seiner Zeit, welch große Bedeutung die eigene Krippe für viele Menschen hat. Ob der typisch urbayrische Stadl mit den vielen Figuren, ob der orientalische Stall mit den bekleideten Figuren, ob die neapolitanische Krippe mit dem eingebauten typischen Alltag, der Kral einer ghanaischen Krippe, das Verwenden der unterschiedlichsten Hölzer oder Farben rund um den Erdkreis oder die geschnitzte Krippe aus Olivenholz von Bethlehem. Krippenliebhaber schätzen die Vielfalt, egal ob in der einfachen kleinen Krippe, die ebenso ihren Reiz hat wie eine wunderschöne große Anlage mit einer Stadt und Landschaft. Jeder kann seine Krippe so gestalten, wie es ihm gefällt – der Mittelpunkt bleibt immer derselbe: die Heilige Familie mit Maria, Josef und dem Jesuskind.

Und so empfängt auch die Krippe in der Pfarrkirche Atting ihre Besucher. Urbayrisch die Häuser, der Stall mit dem oberbayrischen Gebirge im Hintergrund. Aber dennoch heimatnah, denn das aufgestellte Hinweisschild weist den Weg genauso nach “Bethlehem” wie nach Atting, Rain, Rinkam und  Wiesendorf-Bergstorf. Der Hirte erinnert an unseren Rinkamer Schäfer, das Brot beim Backofen an unseren langjährigen Ortsbäcker sowie die Tradition der Mühlen in Atting. Milch gibt es auch – waren doch unsere Dörfer vor nicht allzu langer Zeit noch geprägt von der Landwirtschaft und vom Milchvieh. Es gibt viel zu entdecken… Tiere, Menschen, die Heiligen Drei Könige. Und  achten Sie bei den Heiligen Drei Königen auf die Generationen, die sie vertreten. Ich hoffe, ich habe Ihnen jetzt Lust gemacht, unsere Krippe zu besuchen. Am Besten natürlich “in echt” in der Pfarrkirche, oder einfach hier mit einem Klick auf die Videopräsentation.           Irmgard Hilmer

Wer sich noch weiter mit Krippen beschäftigen möchte, dem kann ich als Lektüre “Vom Staunen und Bewundern” von unserem Bischof Rudolf empfehlen.

Ebenso das Apostolische Schreiben “Admirabile signum” von Past Franziskus über die Bedeutung und den Wert der Weihnachtskrippe vom 1. Dezember 2019 – dieses Schreiben können Sie hier als pdf-Datei herunterladen: papa-francesco-lettera-ap_20191201_admirabile-signum