Samuel Ernst ist neuer Ministrant in Rain

“Am Lichtmesstag haben früher die Dienstboten nicht nur ihre Stelle gewechselt und wurden verabschiedet. Es wurden natürlich auch wieder neue Leute eingestellt und haben ihren Dienst begonnen” sagte Pfarrer Peter Häusler beim Gottesdienst in der Kirche Rain. Damit erklärte er, dass Samuel Ernst sich bereit erklärt hat, als neuer Ministrant Gott und der ganzen Expositurgemeinde in den liturgischen Feiern zu dienen. “Das freut nicht nur Jesus, sondern uns alle hier!” betonte Pfarrer Peter Häusler. Bevor Samuel seinen Dienst als Ministrant offiziell antritt, bat er ihn, sein Ministrantenversprechen abzulegen. Dabei bestätigte Samuel, dass er in die Gemeinschaft der Ministranten von Rain aufgenomen werden will. Er versprach, seinen Dienst pünktlich, zuverlässig und ehrfürchtig zu verrichten – Gott zur Ehre und zur Freude der Gemeinde. Und er sagte sein “Ja, ich will es” dazu, dass er sich bemühen wird, Jesus immer näher zu kommen durch das Gebet, die Sakramente und durch gute Taten. Nach diesem Versprechen sprach Pfarrer Peter Häusler den Segen über Samuel und sein neues Ministrantenkreuz. “Lieber Samuel, du bist nun ein echter Rainer Ministrant. Wir alle hier wünschen dir alles Gute und vor allem viel Freude am Ministrantendienst hier in unserer Kirche”, waren die abschließenden Worte von Pfarrer Peter Häusler zu dieser Ministrantenneuaufnahme. Ein Präsent überreichte Oberministrantin Kristin Bambl, die Samuel Ernst im Namen aller Ministranten herzlich in die Ministrantenschar von Rain aufnahm.

Pfarrer Peter Häusler nahm Samuel Ernst das Versprechen ab, den Minsitrantendienst sorgfältig und gewissenhaft zu erledigen. (Fotos: Irmgard Hilmer)

Pfarrer Peter Häusler segnete Samuel Ernst und das Ministrantenkreuz.

Unser Bild zeigt v.r. Pfarrer Peter Häusler, Samuel Ernst mit seiner Schwester sowie Oberministrantin Kristin Bambl.