Pfarrer Alfons Leibl stellt sich seiner Pfarrgemeinde Atting-Rain vor

3. Pfarrer Alfons Leibl stellt sich seiner Pfarrgemeinde Atting-Rain vor

Pfarrer Alfons Leibl stellt sich seiner Pfarrgemeinde Atting-Rain vor

Liebe Mitarbeiter und liebe Pfarrangehörige!

Mit der neuen Pfarrstelle in der Pfarrei Atting- Rain schließt sich nach etlichen Lebensstationen für mich nunmehr mein Lebenskreis. Aus einer kleinbäuerlichen Familie im Landkreis Straubing-Bogen stammend, war ich nach meinem Landbaustudium an der Fachhochschule Weihenstephan-Schönbrunn zunächst in der staatlichen Landwirtschaftsverwaltung tätig, bevor ich mich entschied dem Ruf des Herrn zu folgen, ihm in einem geistlichen Beruf zu dienen. Nach meiner Priesterweihe in der Abtei Plankstetten wurde ich zunächst in der Landvolkseelsorge eingesetzt und betreute im Umkreis des Klosters viele Jahre drei kleinere Landpfarreien. Nach Differenzen im Orden kam ich Anfang 2015 in die Diözese Regensburg.

Nach meiner Tätigkeit als Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf, wurde mir die Pfarrei Egglkofen mit der Expositur Wiesbach zugewiesen, um danach nach dem Willen der Bistumsleitung die Leitung der Pfarreiengemeinschaft Rottenburg-Inkofen-Oberhatzkofen zu übernehmen, die mit der Inkardination in die Diözese Regensburg einherging. Nachdem ich wie an den anderen Seelsorgsorten meine Aufgaben in positiver Weise erfüllen konnte, drängte es mich doch, eine Bewerbung für die ausgeschriebene Pfarrei Atting-Rain abzugeben, dem die Bistumleitung mit meiner Ernennung zum Pfarrer zum 01. September 2022 nachkam. So freut es mich eine Seelsorgsstelle in meiner Heimat zu übernehmen.

Neben meinem Interesse für die Landwirtschaft, bin ich von Kindheit an ein Fußball- und Sportfan und suche in der Freizeit Ausgleich beim Schwimmen, Wandern und Radfahren. In meiner ausgleichenden, ruhigen Wesensart möchte ich dazu beitragen, die Wogen der zurückliegenden Zeit zu glätten und die begonnenen Initiativen von Pfarradministrator Dekan Johannes Plank und Pfarrvikar Innocent Ezewoko zur Überwindung der Differenzen in der Pfarrei zu einem positiven Ergebnis führen.

Ich bitte Sie alle sehr herzlich mitzuhelfen, die Größe und Weite der Botschaft des Glaubens und der Liebe Gottes unter uns spürbar und so Gemeinschaft und Einheit erfahrbar zu machen. Möge Gott dazu unser Miteinander und die Zusammenarbeit aller in der Pfarrei segnen!

Ihr neuer Pfarrer Alfons Leibl