Pfarrausflug zum Bibelgarten nach Kollnburg

In Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) lädt der Sachausschuss Erwachsenenbildung gemeinsam mit Pfarrer Hans-Jürgen Koller sowie dem Pfarrgemeinderat Atting und dem Expositurgemeinderat Rain zu einem Pfarrausflug bzw. einer Informationsfahrt zum Bibelgarten nach Kollnburg ein. Die Fahrt findet am Freitag , den 18. September 2015 statt. Abfahrt mit dem Omnibus ist um 13.30 Uhr beim Missionskreuz in Atting sowie um 13.40 Uhr bei der Kirche in Rain. Die Teilnehmergebühr beträgt 10,– Euro. Zur Ruhe kommen, der Hektik des Alltags entfliehen, einfach zu sich selbst finden – der meditative Bibelweg im Pfarrgarten Kollnburg unter der Burg bietet dafür die ideale Kulisse. Im naturnahen Garten laden mittlerweile 38 imposante Glastafeln, die von regionalen Glaskünstlern angefertigt wurden mit Bibeltexten und entsprechenden künstlerischen Darstellungen zum Meditieren und Verweilen ein. „Worte des Lebens“ sprechen dabei gleichzeitig Geist und Sinne des Besuchers an. Zu jeder der rund zwei Meter hohen und zentnerschweren Meditationstafeln gibt es eine Geschichte. Der Bibelgarten entstand nach einer Idee von Pfarrer Josef Renner. Er war fasziniert vom großartigen Miteinander der Leute bei der Gestaltung der Anlage. Verschiedene Personen haben sich ihre Lieblingsbibelstellen ausgesucht und die Tafeln nach ihren Vorstellungen von Glaskünstlern der Firma Weinfurtner in Arnbruck anfertigen lassen. Die Bepflanzung und Pflege rund um die Tafeln darf der Stifter selber übernehmen. So finden sich von Salbei über Oregano und Minze noch viele andere reich blühende und duftende Kräuter, aber auch Kletterrosen oder schlichte Hauswurzen. Immer wieder stehen auch Ruhebänke im Gelände, die ebenfalls von Sponsoren aufgestellt wurden. Dort können sich die Besucher ausruhen und die Bibelsprüche auf sich wirken lassen. An markanten Plätzen in Kollnburg weisen Glastafeln und Glaskugeln den Weg zu den „Worten des Lebens – einer Oase zum Nachdenken und Meditieren. Die Ausflügler aus Atting und Rain (und den dazugehörigen Ortschaften) werden eine Führung durch den Bibelgarten erhalten, die Burg besichtigen, gemeinsam Kaffee und Kuchen oder eine Brotzeit essen und gegen 18 Uhr wieder zurückfahren. Anmeldungen werden im Pfarrbüro zu den bekannten Öffnungszeiten am Mittwoch (17 bis 18 Uhr) und Freitag (9 Uhr bis 10 Uhr) unter Tel. 09429/902080 entgegengenommen. Lassen Sie sich bereits von der folgenden Bildergalierie inspirieren… ein Besuch im Bibelgarten mit Verweilen und Betrachten lohnt sich!