Palmsonntag 2021 in Atting und Rain

“Hosanna dem Sohne Davids! Gepriesen, der kommt im Namen des Herrn, der König von Israel. Hosanna in der Höhe!” stand am Anfang der Palmsonntagsliturgie, die in unserer Pfarrgemeinde  am Samstagabend in Rain und am Sonntagvormittag in Atting gefeiert wurde. Beide Kirchen waren dazu festlich geschmückt worden. Gleich nach dem Einzug wurden die vorbereiteten und mitgebrachten Palmbüschel gesegnet. Aufmerksam horchten die Gottesdienstbesucher, als die Passionsgeschichte vorgetragen wurde. In Jerusalem muss sich das Geschick Jesu erfüllen, am jüdischen Osterfest, dem Fest der Befreiung aus der ägyptischen Knechtschaft. Im Leiden und Sterben Jesu wird sichtbar, was die ganze Zeit über verhüllt blieb: Jesus ist der Menschensohn und Gottesknecht, Messiaskönig, Gottes Sohn. Er selbst bestimmt den Augenblick seiner Verhaftung, er gibt das Signal für das Todesurteil, er stirbt bewusst und frei. Aber der Einzige, der ihn, den Gekreuzigten, als Sohn Gottes bekennt, ist der römische Offizier, ein Heide.

In seiner Predigt ging Pfarrvikar Innocent Chinedu Ezewoko auf den “Zwiespalt” dieses Tages ein: zum einen wird Jesus gefeiert, ihm “Hosanna” zugerufen und zum anderen hört man die grausamen Worte “ans Kreuz mit ihm”. Wie konnte die Stimmung damals in Jerusalem so schnell kippen? Im weiteren Verlauf seiner Predigt ließ er seine Zuhörer nahdenken,  zu wem wohl sie gehören würden? Zu jenen, die von der Freundschaft zurückweichen, die ihn aus Angst verleugnen? Oder zu jenen, die beim Einzug “Hosanna” rufen und wenige Tage später “ans Kreuz mit ihm”?  Oder finde man sich in Maria und Johannes wieder, die in ihrer Liebe und Treue auch unter dem Kreuz ausharren? Abschließend wünschte Pfarrvikar Innocent Chinedu Ezewoko, sich auf die Feier der Geheimnisse in der Karwoche einzulassen.

Bereits zu Beginn seiner Homilie hatte sich der Priester kurz persönlich vorgestellt: Innocent Chinedu Ezewoko ist in einem kleinen Dorf in Nigeria aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte er Philosophie und Theologie und wurde 2009 zum Priester geweiht. Sein Bischof schickte ihn nach Polen, um an der Katholischen Universität Johannes Paul II in Lublin noch weiter zu studieren und den Master in Philosophie zu machen und zu promovieren. Seit einem halben Jahr ist er nun in Deutschland und sehr bemüht, die deutsche Sprache gut zu erlernen. Pfarrvikar Innovent Chinedu Ezewoko ist seit Freitagabend im Pfarrhaus Atting und hat die seelsorgerliche Vertretung während der Beurlaubung von Pfarrer Peter Häusler übernommen. Kirchenpfleger Helmut Hilmer und Pfarrhaushälterin Barbara Häusler haben ihn am Freitag herzlich begrüßt, ebenso stellte sich am Samstag Dekan Johannes Plank vor, der für die administrativen Aufgaben zuständig ist.

„Hosanna“ – Palmsonntagsdekoration in Rain (Foto: Klaus Wagenpfeil)

Palmsonntag in Atting mit Segnung der Palmbüschel, Vortragen der Passion und Pfarrer Innocent Chinedu Ezewoko bei der Predigt. (Fotos: Irmgard Hilmer)