Ostereier für den Kirchenosterstrauß jeweils in Atting und Rain

2. Kindergarten
  3. Ostereier für den Kirchenosterstrauß jeweils in Atting und Rain

Ostereier für den Kirchenosterstrauß jeweils in Atting und Rain

Pfarrer Peter Häusler kennt und den schätzt den Brauch, dass Familien oder Einzelpersonen vor Ostern ein Osterei für die Kirche gestalten. Die Eier können bemalt, gebatikt, gestickt, beschriftet oder mit allen möglichen Techniken verziert werden. Auf dem  Ei soll der Name der Familie oder der Person geschrieben sein. Diese Eier werden dann am Karsamstag an einen „Osterstrauß“ beim Altar gehängt, so dass im Bild des Osterstraußes die Gläubigen der Pfarrei um den Altar versammelt sind. Diesen schönen Brauch hat Pfarrer Häusler im vergangenen Jahr für die Kirche in Atting und die Kirche in Rain begonnen und möchte dies weiterführen. Dazu sind alle aus der Pfarrgemeinde Atting/Rain eingeladen, bis Karsamstag ein ausgeblasenes und verziertes Osterei mit Aufhängebändchen in der jeweiligen Kirche oder in der Sakristei abzugeben.

Im letzten Jahr war der Osterstrauß am Altar bereits sehr schön bunt. Bitte auch dieses Jahr ganz fleißig Mitmachen!