Namen in Bethlehem angekommen – Weihnachtsaktion der Dormitio

3. Namen in Bethlehem angekommen – Weihnachtsaktion der Dormitio

Namen in Bethlehem angekommen – Weihnachtsaktion der Dormitio

Am ersten Weihnachtsfeiertag hat Pfarrer Peter Häusler per eMail „Gruß und Dank aus dem Heiligen Land“, Post aus Jerusalem bekommen, von der Dormitio Abtei am Zionsberg, den Benediktinermönchen. Sie haben die Weihnachtsaktion „Ich trage Deinen Namen in der Heiligen Nacht nach Bethlehem organisiert. Wie bereits berichtet, hatten auch die Pfarrgemeinde Atting und Rain Listen zum Eintragen aufgelegt. Nun können sich alle an den Bildern aus Bethlehem erfreuen – die Namen sind gut angekommen.

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Weihnachtsaktion 2020!

Für uns alle ist dieses Weihnachtsfest von Corona gezeichnet. Wir alle müssen uns dieses Jahr auf Veränderungen einstellen, auch am Heiligen Abend. Auch in Betlehem ist in diesem Jahr vieles ganz anders. Sehr wohl gab es die schönen traditionellen Liturgien, aber mit großen Beschränkungen. In der Nacht war es nicht erlaubt, die Stadt, die Basilika mit der Geburtsgrotte zu besuchen. So waren wir überglücklich, dass es uns erlaubt wurde, bereits am Morgen des 24. Dezembers nach Betlehem zu kommen. In der Geburtsgrotte durften wir an der Feier der Heiligen Messe teilnehmen und die Namensrolle auf den Stern legen!

108.190 Namen, so viele Menschen und ihre Anliegen waren mit der beachtlich langen Rolle am Heiligen Abend an der Krippe Jesu in Betlehem. Für alle diese vielen Menschen haben wir Benediktinermönche gemeinsam mit unseren Volontären Gott gedankt und um den Segen des neugeborenen göttlichen Kindes gebeten. Weihnachtliche Freude möge von Betlehem aus Sie alle erfüllen!

Ein großes Dankeschön gilt allen, die sich an der Spendenaktion beteiligt haben. Bis einschließlich Heilig Abend gingen bei uns 160.173,58 Euro Spenden ein. Das ist großartig! Sobald der Lockdown aufgehoben wird, werden wir unsere Partnerorganisationen in Betlehem besuchen und die Spenden übergeben. Auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir davon berichten. Sicher werden Ihnen dann die Fotos die Freude der Kinder und Jugendlichen zeigen.

Ihnen dankbar im Gebet verbunden wünschen wir frohe weihnachtliche Festtage und den reichen Segen des Kindes in der Krippe für das neue Jahr 2021!

Ihre Mönche der Abtei Dormitio und des Priorates Tabgha

Fotos: Dormitio Jerusalem   www.dormitio.net