Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen

3. Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen

Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen

Am gestrigen Dienstagabend versammelten sich die Pfarrangehörigen zur Abendmesse in der Pfarrkirche Atting. Am heutigen Mittwochabend wurde der wöchentliche Abendgottesdienst in Rain gefeiert. Pfarrer Peter Häusler blickte bei seiner Einführung auf das Tagesevangelium, in dem Jesus mahnt “Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen”. Und er erinnerte daran, dass wir Menschen uns meist schwer tun mit dieser Weisung Jesu. “Auch mir geht es momentan so” sagte Pfarrer Peter Häusler und ließ durch diese persönliche Aussage aufhorchen. “Wie Ihr vielleicht schon gelesen oder erfahren habt, liebe Pfarrgemeinde, läuft gegen mich zur Zeit eine schlimme Hetz- und Verleumdungsaktion. Das hängt zusammen mit dem Dienst in meiner ehemaligen Pfarrei Maxhütte Haidhof. Es werden viele Halbwahrheiten und Lügen verbreitet, die jetzt auch ihren Weg in die Presse gefunden haben. In so einer Situation fällt es sehr schwer, für diese meine „Feinde“ zu beten, die mir das antun, denn diese Lügen, die da verbreitet werden, tun sehr weh und ich kann mich momentan noch nicht dagegen wehren” erklärte Pfarrer Peter Häusler sichtlich bewegt. Die Weisung Jesu aus dem heutigen Evangelium sei – wie gesagt – sehr schwer zu erfüllen, aber trotzdem ist das Beten auch hier sehr hilfreich. “Darum bitte ich Euch, mit mir und für mich besonders zu beten in dieser schwierigen Zeit” bat Pfarrer Häusler und betonte: “Denn wer für seine Feinde betet, der tut den ersten Schritt in Richtung Versöhnung. Die Worte Jesu können uns immer wieder ein Anstoß sein, um gerade auch die Menschen, mit denen wir nicht auskommen, zumindest in unser Gebet mit einzuschließen. Bitten wir Gott um die Kraft, Feindschaften zu überwinden. Bitten wir ihn aber auch um Vergebung für unsere menschlichen Schwächen und Fehler”. Damit wurde zu den Kyrierufen hingeleitet und der Abendgottesdienst wurde in gewohnter Weise mit Wortgottesdienst und der eucharistischen Liturgie gefeiert.