Kranparade bei der Pfarrkirche Atting

Eine ganz besondere „Parade“ konnten einige Attinger am Mittwoch, den 28. April 2021 erleben. Kirchenpfleger Helmut Hilmer nannte es eine „Kranparade“. Hintergrund sind die umfangreichen Sanierungsarbeiten am Dach des Pfarrhauses. Um für diese Arbeiten gut gerüstet zu sein, braucht die beauftragte Zimmerei einen Baukran. Eine Anfahrt direkt vor Ort war nicht möglich. So musste ein großer Kran, ein sogenannter Autokran anrücken, um den „kleinen Kran“ über die Kirchhofmauer hochzuheben und neben der Kirche, neben dem Pfarrhaus zu platzieren. Bis alles soweit war, blockierten die Gefährte die Hauptstraße in Atting und so entstand der Eindruck einer „Kranparade“.

Für Interessierte ein paar technische Daten: der große Autokran wiegt 130 Tonnen und hat einen Zusazbalast von 42 Tonnen. Der Teleausleger ist stolze 60 Meter lang. Die Firma Meier-Kran aus Rotthalmünster hat uns hierzu bereitwillig Auskunft gegeben. https://www.meier-kran.de/kranverleih/ Das Gewicht des „kleinen Krans“, des Baukrans der hochgehoben wurde liegt bei 14 Tonnen. Er wird in den nächsten Monaten wertvolle Dienste bei der Sanierung des Pfarrhausdaches leisten.

Hier ein paar Bilder von der Kran-Aktion. Fotos: Helmut und Irmgard Hilmer