Kommt, alles ist bereit – Weltgebetstag der Frauen in Atting

3. Kommt, alles ist bereit – Weltgebetstag der Frauen in Atting

Kommt, alles ist bereit – Weltgebetstag der Frauen in Atting

Wir sind eingeladen! …uns mit allen Menschen rund um den Globus an einen Tisch zu setzen und Platz zu machen, besonders für die, die niemand auf dem Schirm hat. Die Frauen aus Slowenien rufen uns zu: Kommt, alles ist bereit! Im Gleichnis vom Festmahl (Lk 14,13-24) wird immer wieder und immer neu eingeladen: Da gab es offenbar schon vor Beginn der Geschichte eine „Save the Date“-Einladung. Aber als der Diener loszieht, um den Gästen zu sagen „Kommt, alles ist bereit“, haben sie etwas Besseres und Einträglicheres vor. Dann beginnt eine ganz neue Einladungsrunde: Nun werden alle angesprochen, und gerade die, mit denen keiner rechnet und von denen nichts zu erwarten ist: Arme, Lahme und Blinde. Aber selbst nach dieser dritten Einladung heißt es: Es ist noch Platz! In Europa (bei uns und in Slowenien) ist das eine durchaus politische Stellungnahme. Obwohl alle kommen dürfen, ist immer noch Platz am Tisch – weil Gottes Gastfreundschaft und Großherzigkeit unser Vorstellungsvermögen übersteigen. Das wollen wir uns auch für den Weltgebetstag 2019 zum Vorbild nehmen.

Angestoßen von den Frauen aus Slowenien, möchten wir uns auf den Weg machen, eine Kirche zu werden, in der mehr Platz ist und alle mit am Tisch sitzen. Dafür feiern wir den Gottesdienst 2019 „Kommt, alles ist bereit!“ und es gibt spannende Aktionen, die Sie gleich hier im Flyer finden. Machen Sie mit! Ökumenisch. Weltweit.

Machen Sie mit! In der Pfarrkirche Atting. Am 1. März 2019 um 19 Uhr. Gemeinsam mit den Frauen aus Aholfing, Atting, Ober- und Niedermotzing, Rain und Schönach wird gebetet und gesungen. Der Pfarrgemeinderat Atting-Rain bereitet den Wortgottesdienst vor. Und im Anschluss sind alle in die neue „Alte Schule“ zur Begegnung, zum Austausch und zum Imbiss eingeladen!

Hier finden Sie mehr Informationen und den Flyer des Weltgebetstages zum download: webseite_downloads_flyer_2019_wgt_copyright_wgt_ev