Karfreitagsliturgie wurde in der Pfarrkirche Atting gefeiert

3. Karfreitagsliturgie wurde in der Pfarrkirche Atting gefeiert

Karfreitagsliturgie wurde in der Pfarrkirche Atting gefeiert

Zur Feier der Karfreitagsliturgie trafen sich die Gläubigen der Pfarrgemeinde Atting/Rain in der Pfarrkirche Atting. Wie in den einführenden Worte erklärt wurde, ist nach dem Bericht des Evangelisten Jesus um die neunte Stunde – nach unserer Zeit um 15 Uhr gestorben. In drei Schritten führte die Liturgie in das Geheimnis dieses Tages ein:

* Im Wortgottesdienst mit den Lesungen, der Leidensgeschichte und den zehn großen Fürbitten.

* In der Kreuzverehrung: Wir verneigen uns dabei in Ehrfurcht vor dem Herrn, der sein Leben für uns gegeben hat.

* Und in der Kommunionfeier: Die damals geschenkte Liebe ging im Laufe der Zeit nicht verloren. Sie ist uns auch heute gegenwärtig und wird uns von Neuem zuteil.

Alle Gläubigen waren eingeladen, diese Liturgie vom Leiden und Sterben des Herrn mit ganzem Herzen mitzufeiern. Den musikalischen Bestandteil der Liturgiefeier gestaltete der Kirchenchor Atting-Perkam.

Unsere Bilder zeigen den stillen Einzug von Pfarrer Peter Häusler und den Ministranten/Ministrantinnen, das stille Gebet im Knien des liturgischen Dienstes, bei der Wortgottesdienstfeier sowie die Lektorinnen bei der Passion, den Einzug des Kreuzes und das Kreuz, das von allen Gottesdienstbesuchern mit einer Kniebeuge verehrt wurde.