Jesus ist der gute Hirte – Erstkommunionfeier für 12 Kinder

3. Jesus ist der gute Hirte – Erstkommunionfeier für 12 Kinder

Jesus ist der gute Hirte – Erstkommunionfeier für 12 Kinder

Zwölf Kinder, sieben Mädchen und fünf Buben, gingen am Sonntag 3. Mai 2015 in unserer Pfarrkirche zur Ersten Heiligen Kommunion. Die Regentropfen konnten die gute Laune und die Freude der Kinder und Eltern nicht trüben. Durch Pfarrer Hans-Jürgen Koller, Gemeindereferentin Marlene Goldbrunner und den Lehrkräften an der Grund- und Mittelschule Rain waren die Kinder gut vorbereitet worden. Als Thema für den Erstkommuniongottesdienst hatte Pfarrer Hans-Jürgen Koller „Jesus – guter Hirte“ gewählt und dementsprechend waren auch das Vorstellungsplakat mit den Bildern der Kinder sowie die „Landschaft“ mit den selbstgebastelten Schafen auf den Altarstufen gestaltet worden. Dort brannten auch die selbstgebastelten Kommunionkerzen. Schwungvolle Musik lieferten „KoStro&Friends“, die Musiklehrkräfte Emmeram Strohmeier, Christine Kossok und Helga Wilberg von der Ursulinenrealschule. Sie verstanden es, Pfarrer Hans-Jürgen Koller, die Ministranten und vor allem die Erstkommunionkinder und ihre Gäste begeistert zum Mitsingen und Mitklatschen zu animieren. Kinder und Eltern waren durch Lektorendienste in die Liturgiefeier miteingebunden. Sicher bleibt der Erstkommuniontag für Marie B., Jonas D., Leni G., Julian K., Emma K., Jasmin L., Lukas L., Sophie S., Melanie S., Manfred S., Ben S. und Chelsea-Marie W. unvergessen.(Lesen Sie mehr dazu unter „Wir in der Presse“ nach der Veröffentlichung im Straubinger Tagblatt)