Israelreise im Oktober 2022

Nachdem wir 2018 die „Glocke nach Emmaus“ gebracht haben, die Wallfahrt von 2015 bereits sieben Jahre und die wunderschöne Pilgerreise im März 2012 zehn Jahre her sind, UND unsere 2020 geplante Reise der „Coronapandemie zum Opfer“ fiel, wächst bei uns und auch bei einigen Mitreisenden der Wunsch, wieder ins Heilige Land zu pilgern. Nicht zuletzt hat uns Pater Franz von Sales seine „Sehnsucht nach den lieben Bayern“ kundgetan. HERZLICH WILLKOMMEN sind aber auch ganz neue Interessierte!!!! Insgesamt sind die Planungen für die 10-tägige Pilgereise vom 3. Oktober bis 13. Oktober 2022 schon gut fortgeschritten, denn es war ja auch 2020 bereits alles organisiert. Die Flüge sind bestellt (wir fliegen dieses Mal von München aus) und die Quartiere sind reserviert. Selbstverständlich wird Pater Franz von Sales vor Ort wieder in bewährter Weise die fachkundige Reisebegleitung und vor allem die geistliche Leitung übernehmen. Er betont ausdrücklich, dass er sich über ein Wiedersehen mit ALLEN ganz fest freuen würde. Ebenfalls schon fest zugesagt hat Pfarrer Marius Frantescu aus der Pfarreiengemeinschaft Griesbach-Oberhausen-Engelmannsberg, der auch 2015 unsere Pilgerreise begleitet hat. Das Reiseprogramm soll natürlich wieder die bekannten biblischen Stätten wie Jerusalem, Bethlehem, See Galiläa und Nazareth enthalten. Als israelerfahrene Pilger wollen wir aber diesmal auch für uns „neue biblische Orte“ mitaufnehmen und vor allem auch zu Fuß den Spuren Jesu nachfolgen…. Dabei denken wir nicht an extreme Tagesmärsche, sondern an Streckenabschnitte, die von den Propheten in der Wüste absolviert wurden, sowie an Wege, die Jesus mit seinen Jüngern vermutlich gegangen ist, weil sie zahlreiche Stätten seines Lebens und Wirkens verbindet. Der Norden mit Tel Dan und Banias (mit den schönen Wasserfällen im Naturschutzgebiet), oder Cäsarea Philippi, das ist die Stätte, wo Jesus sagte: “Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben“ – Matth 16, 18-19), die Jordanquellen sowie in Jericho der Berg der Versuchung (mit dem Heiligen Kloster Sarandarion) und Bethanien (hier wohnten Lazarus, Martha und Maria) und auch Massada und Magdala sind im Moment angedacht…. Den genauen Reiseablauf und die „besonderen Reiseziele“ werden wir mit P. Franz planen, wenn wir wissen, wie viele Ehemalige mitkommen werden und wieviele „Neulinge“ dabei sind. Deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn wir so schnell wie möglich, die Anmeldungen hätten. Wer die 300,– Euro Anzahlung leistet, ist angemeldet. Die weiteren Zahlungen werden im Juli und September 2022 fällig. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir den Reisepreis von 2020 auch in diesem Jahr halten können: 2200,– Euro.

Hier ist der Flyer als pdf zum Anschauen, Herunterladen und ggf zum Ausdrucken Flyer_Israelreise_2022