Fleißige Laubarbeiter am Friedhof Atting

Schön und gepflegt ist der Friedhof in Atting das ganze Jahr über. Dafür sorgt Friedhofsgärtner Johann Kohlbeck aufs Beste. Einmal im Jahr ist aber “Großeinsatz” am Friedhof in Atting angesagt: das Laubrechen vor dem Winter. Früher wurde dies meist noch vor Allerheiligen gemacht, damit zum Gräberbesuch alles bestens vorbereitet ist. Seit einigen Jahren ist jedoch zu dieser Zeit das Laub noch nicht vollständig abgefallen. Und so war in diesem Jahr das große Laubrechen am Donnerstag 21. November 2019. Tatkräftig wurde angepackt um Friedhofsgärtner Johann Kolbeck und Kirchenpfleger Helmut Hilmer zu unterstützen. Rechen, Schaufel, Bulldog und Anhänger sowie der kleine Minilader von Ludwig Limmer waren die Arbeitsgeräte. Als fleißige Helfer waren Franz Eisenschink, Herbert Faltl, Karl Foidl, Hermann Gillner, Engelbert Grieb, Hans Haimerl, Helmut Hilmer, Alfred Kammermaier, Johann Kohlbeck, Ludwig Limmer und Klaus Wendl am Werk. Natürlich gehörte auch eine kleine Kaffeepause und Brotzeit dazu. Nach dreieinhalb Stunden, pünktlich zum Einbruch der Dunkelheit war der Friedhof wieder tiptop. Der Winter kann kommen – allerdings wird es nicht ausbleiben, dass immer wieder Blätter am Friedhof liegen, da die Bäume noch nicht das ganze Laub abgeworfen haben. Aber – es ist Natur! Wir sagen ein ganz herzliches Vergelt`s Gott für diese ehrenamtliche Arbeit in unserer Pfarrei!  

Menü