Fleißig wie die Bienen – Ministrantenneuaufnahme in Atting

3. Fleißig wie die Bienen – Ministrantenneuaufnahme in Atting

Fleißig wie die Bienen – Ministrantenneuaufnahme in Atting

Traditionell wurden am Christkönigssonntag – in diesem Jahr in der Vorabendmesse am Samstagabend –  die neuen Ministranten in die Pfarrgemeinde Atting aufgenommen.  Dabei stand der Gottesdienst unter dem Thema “Fleißig wie die Bienen – im Dienst am Altar”. Pfarrer Peter Häusler leitete den Gottesdienst und Gemeindereferentin Monika Kirchbuchner-Dick übernahm ebenso wie die Ministranten verschiedene Lektorendienste, wie auch die Katechese. Neu aufgenommen wurden in die Schar der Ministranten Benedikt Fuchs, Johannes Leonhardt und Simon Stumpf. Sie fragte Pfarrer Peter Häusler ob sie in die Gemeinschaft der Ministranten aufgenommen werden wollen, ob sie ihren Dienst sorgfältig verrichten wollen – Gott zur Ehre und zur Freude der Gemeinde und ob sie sich bemühen wollen, Christus immer näherzukommen durch das Gebet, die Teilnahme am Gottesdienst und die gute Tat. Alle drei Fragen beantworteten Benedikt, Johannes und Simon mit “Ja, das wollen wir”. Anschließend wurden ihre Kreuze gesegnet und an sie übergeben. “Die Kreuze bleiben ja in der Kirche und werden euch bei eurem Diesnt begleiten, aber ihr bekommt auch noch ein kleines Geschenk, das ihr mit nach Hause nehemen dürft. Es soll euch nicht nur an heute erinnern, sondern auch daran, dass ihr – das WIR alle – fleißig wie die Bienen unseren Dienst für die Gemeinschaft und für Gott ausüben sollen” erinnerte Pfarrer Peter Häusler bei der Übergabe. Das Glaubensbekenntnis wurde von drei Ministrantinnen stellvertretend für alle gesprochen und auch die Fürbitten übernahmen Ministranten und Ministrantinnen und erinnerten dabei nocheinmal an verschiedene Eigenschaften der Bienen. Anschließend gestalteten die Ministranten und Ministrantinnen eine Gabenprozession und brachten Kreuz, Messbuch, Kerze auf dem Leuchter, Kelch, Wein, Wasser,  Brot und Weihrauchfass zum Altar.  Die Gemeinde sang dazu “Siehe wir kommen, kommen mit Jauchzen, unsere Gaben zu bringen”. Dabei übernahm wie bei allen anderen Liedern Simon Bründl die Orgelbegleitung. Am Ende des Gottesdienstes gab es noch Dankesworte von Pfarrer Peter Häusler an die eifrigen Ministranten, aber auch an Christhilde Berndt, die sich sehr fürsorglich um die Ministranten, ihre Kleidung und verschiedenes mehr sorgt, vor allem auch um die Einteilung der Ministranten bei Beerdigungen. Danke erhielten auch Johanna Fuchs und Sophie Zankl für die Ministrantenpost und Erstellung des Ministrantenplanes. Und ein besonderes Danke sagte er auch an die vier Oberministranten Lena und Jonas Berndt, sowie Pia Hilmer und Simon Rödl.

Im Slider sehen Sie Bilder vom Gottesdienst – Fotos: Irmgard Hilmer: