Elternabend “Erste Hilfe bei Kindern”

Zu einem Elternabend “Erste Hilfe für das Kind” hatte der Elternbeirat unter Vorsitz von Annette Kregel in den Kindergarten eingeladen. Und das Angebot wurde sehr gut angenommen, war es

erste hilfe koffer bei kindern

ja auch aus dem Wunsch der Eltern heraus organisiert worden. Susanna Grindler vom Malteser Hilfsdienst konnte aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen und auf kompetente Art ihr Wissen weitergeben. Theorie und Praxis ergänzten sich bestens. Besprochen wurden unter anderem die Rettungskette, die Erste Hilfe Maßnahmen wie stabile SeitMalteser 06enlage aber auch die Erstversorgung. Unfälle die im “Kinderalltag” immer wieder passieren wie Platzwunden und Verbrühungen wurden ebenso thematisiert wie Maßnahmen bei Vergiftungen, Knochenbrüchen, Bewusstlosigkeit und Atemstörungen. Auch das Stillen von lebensbedrohlichen Blutungen, Schock, Krämpfe oder Verschlucken wurde angesprochen. Der Elternabend frischte für viele Teilnehmer vor allem  die bereits vor Jahren  erworbenen Kenntnisse beim “großen” Erste Hilfe Kurs” auf. Susanna Grindler nahm sich auch Zeit für die zahlreichen Fragen der Teilnehmer. Für alle Eltern und Teammitglieder endete ein informativer und wichtiger Elternabend mit dem Bewusstsein, bei Notsituationen richtig reagieren zu können.

 

Malteser 01  malteser 03 malteser 04 malteser 05

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Menü