Durchhalten in der Familie – trotz Corona-Krise

  1. Startseite
  2. Kindergarten
  3. Durchhalten in der Familie – trotz Corona-Krise

Durchhalten in der Familie – trotz Corona-Krise

Nicht zuletzt für Familien ist die Corona-Krise eine Herausforderung. Das Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft (ZFG) der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) bietet eine Broschüre zum sozialen Umgang mit der Corona-Krise an. Das kostenlose Werk trägt laut KU-Mitteilung den Titel „Durchhalten trotz Corona-Krise – Anregungen für Paare, Familien und Singles zwischen Lagerkoller und unsicheren Lockerungen“. Das Heft gibt Antworten auf Fragen wie diese: „Wie verändern uns Abstand, Isolation und unsichere Lockerungen? Welcher Gefühlskreislauf kommt in Gang durch Isolation, Quarantäne und Fernbeziehungen?“ Die Publikation enthält viele wissenschaftlich erforschte und bewährte Inspirationen sowie Verhaltensregeln, um die vielfältigen Belastungen zu meistern, wie es weiter heißt. Das Spektrum der Beiträge reicht demnach vom Entwickeln und Einhalten einer Tagesstruktur über den Umgang mit Einsamkeit und Fernbeziehungen bis hin zu Tipps für Eltern – differenziert nach dem Alter ihres Nachwuchses. Die Broschüre wurde der KU zufolge in Kooperation mit dem Katholischen Militärbischofsamt erstellt.
Die Broschüre wurde uns durch den Diözesanfamilienrat der Diözese Regensburg zur Verfügung gestellt und kann hier heruntergeladen werden:

ZFG_Durchhalten_trotz_Corona_web_Juni2020

Menü