Blasiussegen für unsere Kinder

Zu einer kleinen Feier kam Pfarrer Hans-Jürgen Koller am Freitagvormittag, 6. Februar 2015 in den Kindergarten. Bereits die Tage vorher hatten Kindergartenleiterin Andrea Handl und ihr Team mit den Kindern die Legende des Heiligen Blasius besprochen. Und so hörten sie, dass Blasius Priester war, ein Arzt, sogar ein Bischof mit Bischofsstab und Mitra. Er hat vor 1700 Jahren gelebt und glaubte fest an Jesus. Der Heilige Blasius half im 4. Jahrhundert einem Jungen, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte. Als einer der vierzehn Nothelfer wird er besonders bei Halsleiden bis heute angerufen. So hat sich der Blasiussegen erhalten, der uns vor Halsleiden und anderen Leiden bewahren soll. Die gekreuzten Kerzen stellen das Kreuz dar, aus dem den Glaubenden Segen erwächst. Und dieser Segen bezieht sich ausdrücklich nicht nur auf Halsleiden, sondern auf das Wohlergehen des ganzen Menschen. Der Festtag des Heiligen Blasius wird in der Katholischen Kirche jährlich am 3. Februar gefeiert.
Alle Kinder vom Kindergarten und der Kinderkrippe hatten sich mit ihren Erzieherinnen im Gruppenzimmer „Mond“ versammelt und in der Mitte war ein schönes Legebild mit Tüchern, Kerzen und dem Kreuz gestaltet. „Guten Morgen lieber Gott“ sangen alle aus vollen Kehlen. Anschließend erteilte Pfarrer Hans-Jürgen allen Kindern und dem Personal den Blasiussegen. Dabei sprach er jeden persönlich mit seinem Vornamen an. „Gott ich will dir danke sagen“ und „Sonne, Mond und viele Sterne hoch am Himmel stehen“ waren die Lieder die gesungen wurden. Ein gemeinsames Gebet mit dem „Vater unser“ rundete die kleine Feierstunde ab.