Benefizkonzert von O Jessas für die Ghana-Hilfe Pfarrer Renner

3. Benefizkonzert von O Jessas für die Ghana-Hilfe Pfarrer Renner

Benefizkonzert von O Jessas für die Ghana-Hilfe Pfarrer Renner

Einen stimmungsvollen Abschluss der Weihnachtszeit durften an diesem Wochenende in der voll besetzten Attinger Pfarrkirche die Zuhörer erleben. Auf Einladung vom Verein Ghana-Hilfe Pfarrer Renner gab der Gospelchor “ O Jessas” ein Benefizkonzert zugunsten des  Schulzentrums Chamba im westafrikanischen Ghana. Gleichzeitig wurde der 80. Geburtstag von Missionar Josef Renner gefeiert. Herzliche Worte der Begrüßung fand Pfarrer Alfons Leibl, der meinte “O Jessas” könnten auch die Heiligen Drei Könige in Bethlehem ausgerufen haben, als sie den wahren Gott in einem Stall am Rande der Welt fanden. “O Jessas”, denn Gott schenkt uns in den Nöten, Härten und Dunkelheiten unseres Lebens seine Liebe und sein göttliches Licht. Und ein drittes “O Jessas” als die himmlischen Chöre in ihrer Freude über die Geburt des Kindes sangen. Als Vorsitzende des Vereins Ghana-Hilfe Pfarrer Renner sprach Irmgard Hilmer den Willkommensgurß auf Englisch, da das Konzert mittels Live-Stream zu den Freunden nach Ghana übertragen wurde. Dank der technischen Möglichkeiten und der Hilfsbereitschaft von Peter Sigl aus der Pfarrei Ittling war dies möglich.

Mit “Light a candle” und “Follow that star” startete das Programm in der herrlich geschmückten Kirche, die mit vielen Lichtern stimmungsvoll illuminiert wurde. Jetzt waren die 30 Stimmen vom Gospelchor “O Jessas” unter der Leitung von Thomas Richter und Thomas Pindl gefordert. Und so wurde quasi für alle eine Kerze angezündet, die Sorgen und Nöte haben. Weil aber oft das Licht einer Kerze für den WEg zu wenig ist, durften die Weisen aus dem Morgenland erfahren, wie schön es ist, dem hellen Stern nach Bethlehem zu folgen. Lieder und besinnliche Texte, manchmal auch was zum Schmunzeln wechselten sich ab. Mal gab es bekannte Lieder, mal unbekanntere Melodien aus Schottland oder Schweden. Der Chor zeigte auf beindruckende Weise, dass Musik die Leute über Alters- und Pfarrgrenzen hinweg verbindet. Junge und nicht mehr ganz so junge Stimmen harmonierten prächtig. Und alle Mitglieder zeigten, mit welcher Freude und Begeisterung sie ihrem Hobby – der gemeinsamen Musik – nachgehen. Die Sänger und Sängerinnen musizieren seit 13 Jahren gemeinsam und kommen aus Sattelbogen, Höhhof, Michelsneukirchen und Sattelpeilnstein – allesamt aus der “Chamer Ecke”.  Lieder wie “Candleligth Carol”, “In the bleak midwinter” oder auch “Shine your light” ließen erkennen, dass der Spaß in der Gruppe wichtig ist. Die gesangliche Palette wurde dabei instrumental mit Keyboard, Gitarre, Cajon und Banjo erweitert. Bei “Silent night Christmas blue” kam gar auch noch eine Mundharmonika zum Einsatz. Gerade die Mischung aus jungen und reiferen Stimmen, sowie aus Sologesang und kompakter Mehrstimmigkeit gehören zum Charme von “O Jessas”.

In der Mitte des Konzerts wurde an das Geburtstagskind Pfarrer Josef Renner errinnert und die Vorsitzende des Ghana-Vereins gab die dramatische Geschichte seiner Geburt am 6. Januar 1943 und die Qual der Namensgebung zum Besten. Ein vielstimmiges “Happy Birthday” und “Zum Geburtstag viel Glück” von Chor und allen Gästen rundete die Gratulation ab. “You are the reason” setzte das Programm fort und die Zuhörer hörten auch, wie früher Nachrichten weitergegeben wurden – drunten am Fluß oder “Go tell it on the mountain”. Beeindruckende Solostimmen von Mareike Pindl und Thomas Richter begeisterten das Publikum ebenso wie die alten Gospelklassiker wie “Oh when the Saints”. Nicht minder gut interpretierten die Gospelsänger aber auch aus der Sparte des neuen geistlichen Liedgutes die “10.000 Reasons”.  Besonders stimmungsvoll wurde “O holy night” wiedergegeben und der Abschluss war mit “Let me ride”, basierend auf dem Propheten Ezechiel geplant. Die Zuhörer hatten aber bis dahin immer noch nicht genug geschnippt, gewippt, mitgeklatscht und auch mitgesungen. Standing Ovation´s  und Zugabe-Rufe erreichten das Ziel: es gab “You raise me up” und “Hail holy queen” als weitere Darbietungen. Nun verabschiedete sich der Chor und sang wie immer noch ein Lied zur Freude “für uns selber”, das sie an diesem Abend dem Geburtstagskind Pfarrer Josef Renner widmeten. “Shosholoza” erklang, ein populäres südafrikanisches Lied, das soviel bedeutet wie “Mutig nach vorne schauen”. Bei Glühwein und Tee klang der herrliche Abend aus.

Und der Kassensturz einige Tage später brachte das fantastische Ergebnis von 2.772,64 Euro für die Kinder in Ghana.  “Wir sind sehr dankbar für das wunderbare Konzert und diese großartige finanzielle Unterstützung” sagte Irmgard Hilmer. Das Schulzentrum in Chamba besuchen momentan 860 Kinder, die täglich versorgt werden müssen. Die Preissteigerungen haben in Ghana vor allem die Lebensmittelpreise in die Höhe schnellen lassen und allein für die Ausgaben in den Küchen der Schulen benötigt der Verein in diesem Jahr 80.000,– Euro. “Da hilft uns jeder Cent und jede Spende” danken Rosi und Heinz Heiniger als Schatzmeister. Jetzt zu Beginn des neuen Schuljahres im Januar sind noch über 40 Kinder dringend auf der Suche nach einem Paten, der monatlich 20,– Euro für das Schulgeld bezahlen kann. Interessenten dürfen sich gerne unter den Kontaktdaten bei www.ghana-hilfe.de melden.

Spendenübergabe

Hier ist der Link zur You-Tube-Aufnahme des Konzertes. Wir bitten um Entschuldigung, dass bei den ersten beiden Liedern die Tonqualität noch nicht richtig eingestellt ist. Viel Spaß beim Reinhören! https://www.youtube.com/watch?v=OnB41ikT0Bw