Beim Familiengottesdienst den Ferienkoffer gepackt

3. Beim Familiengottesdienst den Ferienkoffer gepackt

Beim Familiengottesdienst den Ferienkoffer gepackt

Am Sonntag feierte Pfarrer Peter Häusler mit den Gläubigen in der Kirche „Zur Verklärung Christi“ Rain einen Familiengottesdienst mit dem Thema „Ich packe meinen Koffer“. Das Familiengottesdienstteam unterstüzte ihn dabei tatkräftig und viele Kinder übernahmen den Lektorendienst sowie auch das Predigtspiel. „Guter Gott, du hast fest versprochen, dass Du immer bei uns bist. Egal, ob wir zu Hause oder auf Reisen sind, ob auf dem Weg in den Kindergarten und zur Schule – du beschützt uns mit deinem guten Geist. Du bist da, wenn wir miteinander spielen. Du bist da, wenn wir miteinander essen. Du bist da, wenn wir irgendwann in den nächsten Wochen in den Urlaub fahren. Auf dich können wir vertrauen, auch wenn es das Leben mal nicht so gut mit uns meint. Behüte uns zu jeder Zeit, darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn. Amen“ betete Pfarrer Peter Häusler. Die Kinder packten beim Predigtspiel einen Koffer mit Taschenlampe, Tagebuch, Lieblings-Kuscheltier, Lupe und gute Bücher. Das entscheidende aber ist: Gott ist immer bei mir – auf all meinen Wegen. Diese Bitte um Schutz und Begleitung drückten dann auch die Fürbitten aus, bei denen die Symbole Ball, Uhr, Kissen, Verbandskasten und Kinderbibel eine Rolle spielten.

Nach dem Gottesdienst zitierte Pfarrer Peter Häusler ein bekanntes Sprichwort: „An Gottes Segen ist alles gelegen“ und leitete damit über zu Fahrzeugsegnung. Dabei betonte er, dass die Fahrzeuge und Maschinen den Menschen helfen, ihr Leben zu gestalten. In diesem Sinne wurden alle Fahrzeuge, Autos, Motorräder, aber auch die landwirtschaftlichen Fahrzeuge und Maschinen gesegnet. Besonders aber die Menschen, die diese Fahrzeuge benützen. Gebetet wurde auch für alle Beteiligten im Straßenverkehr, damit sie verantwortungsbewusst bleiben und rücksichtsvoll und hilfsbereit miteinander umgehen.