3. Anweisungen für die Liturgie Diözese Regensburg – Pfarrgemeinde Atting/Rain ab 22. Juni 2020

Am 22. Juni 2020 hat die Diözese Regensburg ihre Anweisungen für Gottesdienste unter Einhaltung der staatlichen Infektionsvorschriften aktualisiert. Vor allem die neuen Abstandsvorschriften und die geänderte Regelung für das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes wurden eingearbeitet.

Weiterhin gelten für alle Gottesdienste strenge Hygiene- Vorschriften:

• Der Mindestabstand von 1,5m in alle Richtungen muss eingehalten werden. Zwischen Personen eines gemeinsamen Haushalts ist kein Abstand erforderlich.
  • Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist Pflicht beim Eintreten in die Kirche und beim Verlassen der Kirche, am Sitzplatz darf die Bedeckung abgenommen werden.
  • Desinfizieren Sie bitte beim Betreten der Kirche Ihre Hände! Sprühflaschen stehen bereit bzw. werden vom Ordner angeboten.
  • Die Sitzplätze sind gekennzeichnet – an Sonn- und Feiertagen sind Ordnungskräfte behilflich.
  • Die erstellten Liederhefte für die Pfarrgemeinde Atting/Rain bitte zu jedem Gottesdienst mitbringen.
  • bei Beerdigungen können bis zu 200 Personen am Friedhof teilnehmen, wenn Sie einen Abstand von 1,5 Meter zueinander halten. Für das Requiem in der Kirche gelten die Vorgaben für die Feier der Messe – sowohl in Atting als auch in Rain ca 70 Sitzplätze
  • Am Gottesdienst darf nicht teilnehmen, wer unspezifische Allgemeinsymptome, Fieber oder Atemwegsprobleme hat, infiziert oder unter Quarantäne gestellt ist oder in den letzten vierzehn Tagen Kontakt zu einem bestätigten an COVID-19 Erkrankten hatte.
  • Gläubigen aus Risikogruppen wird weiterhin empfohlen, zuhause zu bleiben!

Gottes Segen, bleiben Sie gesund und helfen Sie mit, sich und andere zu schützen! So können wir gemeinsam Gottesdienst feiern!

Hier können Sie sich die Diözesane Anweisung für die Liturgie (4. Mai 2020)  in der Diözese Regensburg in der neuesten Fassung der Änderung vom 22. Juni 2020 herunterlöaden: 2020_06_22_Anweisungen_Liturgie_Fuenfte_Aenderung_Dioezese_Regensburg