25jähriges Primizjubiläum gefeiert

Heinrich 03 Heinrich 02Mit einem Gottesdienst wurde am Dienstagabend das 25jährige Priesterjubiläum und damit auch das Silberne Primizjubiläum von P. Heinrich Mühlbauer SDS in der Pfarrkirche Atting gefeiert. Einem einfachen Abendgottesdienst wollte P. Heinrich vorstehen um Dank zu sagen für die vergangenen Jahre im Dienst der Kirche.

„Lieber Pater Heinrich, vor 25 Jahren durfte dich meine Mama hier in Atting als Neupriester begrüßen. Heute freue ich mich, dir den Willkommensgruß zu Deinem Jubiläum in unserer Pfarrkirche sagen zu dürfen! „Sei uns herzlich Willkommen. Schön dass du da bist und mit uns die Heilige Messe an deinem Primiz-Altar feierst. Auf vielfache Weise hast du in diesen 25 Jahren als Priester das Wort Gottes verkündet, die Sakramente von Taufe, Buße, Eucharistie, Ehe und Krankensalbung gespendet. Dafür möchten auch wir als Heimatgemeinde ein aufrichtiges Vergelts Gott sagen. Nimm diese Blumen – für jedes Deiner Priesterjahre eine gelbe Rose – die wir zu deiner Primizkerze gestellt haben. Ad multos annos – auf viele weitere Jahre noch!“ sprach Luisa B. in ihrem Willkommensgruß zu Pater Heinrich. Eine Premiere hatte an diesem Tag Manfred S. Als „neuer“ in der Ministrantenschar durfte er zum ersten Mal seinen Dienst am Altar gemeinsam mit Oberministrantin Maya H. absolvieren. Den musikalischen Bestandteil der Liturgiefeier gestalteten Maria Kaiser an der Orgel und Ute Steger mit der Querflöte gemeinsam mit dem Volksgesang. Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfarrer Hans-Jürgen Koller Pater Heinrich für seinen 25jährige Arbeit im Weinberg des Herrn. Bei einem Stehempfang vor der Kirche war Zeit und Gelegenheit zum Gratulieren sowie zum Gespräch mit dem Jubilar und untereinander.