25 Jahre Taizegebet in Rain

Seit mittlerweile 25 Jahren wird in Rain jeden letzten Freitag im Monat die „Nacht der Lichter“ gefeiert, wie das Taizé-Gebet auch genannt wird. Dazu wird die Kirche jeweils mit bunten Tüchern, Ikonen und einem Meer von Kerzenlichtern dekoriert – eben im Stil von Taizé. Dieser ökumenischen Bruderschaft im französischem Burgund, in der mehr als 100 Männer aus 25 Nationen und verschiedenen Konfessionen zusammenleben und den Weg der Ökumene gehen. Das Jubiläumsgebet steht unter dem Bibelwort:  „Ich bin die Tür (Joh 10,9)“. Es wird am Sonntag, den 22. Januar 2023 um 17 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Kirche Rain gefeiert.  Als besonderer Ehrengast wird dieses Gebet auch Weihbischof Dr. Josef Graf mitfeiern und zum Bibelwort predigen. Das Taizé-Team mit  Gabi Ilg, Elisabeth Pongratz, Gudrun Roth, Helga Gammel, Ingrid Landstorfer, Christa und Klaus Wagenpfeil freut sich auf viele Mitfeiernde.